Back to All Posts

The Everest Journal

von Thomas Pinches Juli 10, 2022 3 Minuten Lesezeit

Wenn es um Rolex geht, steht sie in vielen Kategorien an der Spitze. Bekannte Uhrenmarke, ja. Die Wahrnehmung, die prestigeträchtigste Uhr zu besitzen, ja. Die Wertbeständigkeit ist besser als bei jeder anderen Marke, ganz klar. Aber wo steht die Marke in Bezug auf das reine Design?

Der jüngste Grand Prix d'Horlogerie de Geneve, von Gear Patrol auch als Oscar der Uhren bezeichnet, zeigt, dass Rolex nicht vertreten ist. Mit diesen Preisen soll das Design in der Uhrenindustrie gewürdigt werden, und obwohl Tudor unter den Nominierten ist, hat Rolex keine einzige Uhr auf der Liste der Nominierten. Sogar die Chronomaster Sport von Zenith, die, wie viele bemerkt haben, einer Rolex Daytona aus Keramik sehr ähnlich sieht, hat es in die Auswahl geschafft.

 

ZenithFoto von nominee Zenith Chronomaster Sport von Monochrome Watches

Ich behaupte von ganzem Herzen, dass Rolex nicht nur einen Platz in der Diskussion über die besten Uhrendesigns verdient, sondern dass sie auch ein Gewinner sein sollte. Die Einfachheit des Designs sollte nicht übersehen werden. Ich erzähle Leuten, die mich nach meiner Liebe zu Rolex-Uhren fragen, oft Folgendes: Wenn ich ein Außerirdischer wäre, der auf unsere Erde spät, und mich fragen würde, welches dieser winzigen Zeitmessgeräte am Handgelenk der Menschen mich am meisten anziehen würde, würde ich mich für ein klassisches Rolex-Modell entscheiden.

OctoFoto der Kandidatin Bulgari Octo Finissimo by @lukaszdoskocz

Ich würde sie auch objektiv aufgrund ihres Aussehens wählen. Es gibt einen Grund, warum die Submariner die bekannteste "schöne" Uhr der Welt ist. Ihre Proportionen funktionieren, ob im klassischen Design oder im neueren Maxi-Gehäuse. Die Designer von Rolex verstehen es, ihre Designs weiterzuentwickeln, ohne dabei ihre Ursprünge aus den Augen zu verlieren. 

Als ich anfing, mich für Uhren zu interessieren, schaute ich regelmäßig in den WatchUSeek-Foren vorbei und freute mich über die WRUW-Threads (What are you wearing, order was trägst du). Das Foto des Rolex-Besitzers stach für mich regelmäßig objektiv heraus. Das Design von Rolex zeichnet sich zumeist durch eine gewisse Ausgewogenheit und vielleicht auch Sicherheit aus. Dazu kommt die Kontinuität in der Gehäuseform, den Markierungen und den Schriftbildern. Letztendlich hat eine Milgauss immer noch viel mit einer Oyster Perpetual gemeinsam.

Wenn man sich die Designs von Omega anschaut, hat die Seamaster 300 nicht viel von der gleichen Designsprache wie die Planet Ocean-Serie - ganz zu schweigen davon, wie sehr sich diese Uhren von der Speedmaster oder Constellation unterscheiden. Das ist völlig in Ordnung, aber es zeigt, wie sehr Rolex seine Markenidentität durch Design Konsistenz schützt. Andererseits sehe ich bei Grand Seiko zu viel Gleichförmigkeit im Design, wenn ich mir die Produktpalette ansehe. Ich bewundere diese Marke sehr, aber selbst die glühendsten Grand-Seiko-Fans werden zugeben, dass sich die Zeiger und Indizes in der gesamten Produktpalette sehr ähnlich sind.

Ich vergleiche Rolex mit Ralph Lauren, einer weiteren klassischen, bekannten Mittelklasse Marke mit einem konservativen Design Ethos. Ralph Lauren produziert immer wieder beliebte Hits, die sich nie zu weit von ihren Wurzeln entfernen. Stetigkeit im Design sollte ebenso belohnt werden wie der Versuch, etwas zu wagen.

IWCFoto der nominierten IWC Big Pilot 43 von @kristianhaagen

Obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, was sich der Grand Prix d'Horlogerie de Geneve bei seiner Wahl denkt, wenn die Oris Aquis oder die IWC Big Pilot 43 nominiert werden. Beides sind schöne Uhren, aber eher zahm, was ihr Design angeht.

Zelebrieren Sie das Design Ihrer Rolex-Modelle, indem Sie sie in einer unserer Uhrenrollen ausstellen.



Thomas Pinches
Thomas Pinches


Keep Reading