Back to All Posts

The Everest Journal

von Theresa DiMartini Juli 05, 2022 3 Minuten Lesezeit

Gehäuse & Werk

 

Die Pelagos wurde 2012 erstmals vorgestellt und misst im Durchmesser 42 mm bei einer Höhe von ca. 14 mm. Seit 2015 wird die Pelagos mit dem COSC-Zertifizierten Manufakturkaliber MT5612 betrieben. Das hauseigene Uhrwerk besitzt eine Gangreserve von ca. 70 Stunden und bietet so die Möglichkeit, die Uhr am Freitagabend abzulegen und am Montagmorgen wieder anzulegen, ohne diese neu stellen zu müssen. 

Der größte Unterschied gegenüber vielen anderen Uhren ist das Material, aus dem das Gehäuse und Armband besteht. Denn die Pelagos ist nicht aus Edelstahl gefertigt, sondern aus Titan! Titan ist deutlich leichter als Edelstahl, was den Tragekomfort der Tudor positiv beeinflusst. Auch die Lünette ist aus Titan gefertigt und besitzt eine mattierte Zahlenscheibe aus Keramik, welche besonders resistent gegenüber Kratzern ist. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Uhrzeit, wie auch die Lünette perfekt abzulesen. Dies liegt daran, dass nicht nur die Indizes und Zeiger mit Leuchtmasse versehen werden, sondern auch die Lünette selbst. Zur besseren Ablesbarkeit trägt auch der ikonische Snowflake-Zeiger bei, welcher dafür sorgt, denn Stundenzeiger sofort vom Minutenzeiger unterscheiden zu können. Ebenso faszinierend ist die Wasserdichtigkeit von beachtlichen 500 Metern. Auf der 9-Uhr Position befindet sich das Heliumventil und die Datumsanzeige ist auf 3-Uhr positioniert. Die Krone wird von Kronenschützern umschlossen, was zusätzlich zur Robustheit der Uhr beiträgt und den Toolwatch-Charakter unterstreicht.  

Band & Schließe

 

Der angenehme Tragekomfort ist neben der perfekten Verarbeitungsqualität auch dem geringen Gewicht zuzuschreiben, welches durch das Titangehäuse undarmband ermöglicht wird. Eine weitere Besonderheit der Pelagos ist die Schließe aus Edelstahl. Hier handelt es sich nicht um die Tudor-Schließe, welche Sie beispielsweise von der Black Bay GMT kennen, sondern um eine Schließe mit einem selbst entwickelten und patentierten Bandverlängerungssystem. Dieses System sorgt dafür, dass sich das Armband mithilfe eines Federmechanismus selbst anpassen kann. 


Tudor Pelagos Bei See
Bildquelle

Tudor Pelagos LHD

 

Eine Variante der Pelagos, die Pelagos LHD, ist speziell für Linkshänder konzipiert. Dies ist an der Krone, welche sich auf der linken Seite des Gehäuses befindet, zu erkennen. Die LHD hat allerdings noch weitere Merkmale, durch welche sie sich von den anderen Modellvarianten unterscheiden lässt. Eines dieser Merkmale ist der durchnummerierte Gehäuseboden. Außerdem sind die Indizes, sowie die Nummerierungen auf der Lünette in beige gehalten und nicht wie bei den anderen Varianten in weiß. Ein weiteres signifikantes Erkennungsmerkmal der LHD ist die Datumsanzeige. Hierbei wird jeder ungerade Tag in schwarz und jeder gerade Tag in rot angezeigt. Auch der Pelagos-Schriftzug auf dem Zifferblatt ist bei der LHD-Version in rot statt weiß gehalten. Sie sehen, die LHD ist nicht nur durch die umpositionierte Krone, sondern durch viele weitere Merkmal leicht von den anderen Varianten zu unterscheiden.


Tudor Pelagos

Fazit

 

Die Tudor Pelagos ist eine fantastische Taucheruhr mit viele technische Raffinessen und einer hervorragenden Verarbeitungsqualität. Auch bei der Farbwahl bietet Ihnen Tudor mehrere Möglichkeiten. Aktuell wird die Pelagos in drei verschiedenen Varianten angeboten: Schwarz, blau und die zuvor erwähnte schwarze LHD-Version. 

Der Listenpreis beträgt bei allen drei Varianten 4.260 €, hierbei ist ein zusätzliches Kautschukband inbegriffen. Unserer Meinung nach bietet die Tudor Pelagos ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Wir hoffen, dass Sie mit diesem Artikel einen kleinen Einblick in die Welt der Tudor Pelagos bekommen konnten. 

Falls Sie Interesse an einem zusätzlichen Band für Ihre Tudor haben, schauen Sie gerne bei uns im Shop vorbei. Hier finden Sie neben vielen verschiedenen Bändern für Ihre Tudor, Rolex oder Panerai eine große Auswahl an hochwertigem Zubehör für Ihre Uhrensammlung.  



Theresa DiMartini
Theresa DiMartini


Keep Reading