Back to All Posts

The Everest Journal

von Theresa DiMartini November 16, 2021 4 Minuten Lesezeit

rolex datejust 41 on pouch

In den letzten 10 Jahren hat sich mein Geschmack in Bezug auf Uhren verändert. Ich liebe immer noch die Uhren, die ich mir vor einem Jahrzehnt gewünscht habe, aber da ich älter geworden bin, ist das, was ich für "uncool" hielt, meiner Meinung nach jetzt ziemlich begehrenswert. Zum Beispiel war ich vor zehn Jahren ein Submariner-Typ, heute bin ich ein Datejust-Typ. Noch verrückter ist, dass zweifarbige Uhren (die ich vor Jahren noch für geschmacklos hielt) heute raffiniert und stilvoll aussehen. Als ich also die Gelegenheit hatte, die Rolex Datejust 41 eine Woche lang anzuprobieren, habe ich die Gelegenheit ergriffen.

Für mich ist die Rolex Datejust mit einer geriffelten Lünette und einem Jubiläumsarmband die Quintessenz. Ich verstehe, dass dies nicht jedermanns Sache ist, aber für diesen Autor gibt es meiner Meinung nach wirklich keinen anderen Ersatz. Die Nostalgie dieser Kombination aus Lünette und Armband lässt mich erkennen, wie weit Rolex seit der Einführung der Datejust im Jahr 1945 gekommen ist. Es gibt einen Instagram-Post von Rolex, der ein Vorher-Nachher-Bild der ursprünglichen Datejust und eines aktuellen Angebots zeigt. Die Designsprache hat sich in fast acht Jahren wirklich nicht viel verändert.

leather pouch with rolex datejust 41 in it

Ich hatte das Glück, Zugang zu meiner Lieblings Variante der Datejust 41 zu bekommen. Mein Testmodell war die Referenz mit Weißgoldlünette und dem unglaublich beliebten "Wimbledon-Zifferblatt". Online wird dieses Zifferblatt als "Slate" bezeichnet, was meiner Meinung nach mein Lieblings Zifferblatt für eine Rolex Datejust im Allgemeinen ist. Es ist unglaublich Rolex-y mit seinen grün umrandeten gedruckten Ziffern und sunburst dunkelgrauem Zifferblatt. Vor allem dieses Zifferblatt zeigt das ganze Können, das Rolex bei der Herstellung von Zifferblättern zu bieten hat. Es verfügt über ein appliziertes Rolex-Krone Logo als 12-Uhr-Markierung, doppelte, aufgedruckte Ziffern, ein einzelnes Indiz bei der 9-Uhr-Stunde und ein wunderschönes Sonnenschliff-Finish. Buchstäblich jedes Detail ist sorgfältig ausgeführt, und wenn man dieses Zifferblatt jemandem mündlich erklärt, ergibt es keinen Sinn. In Wirklichkeit ist es jedoch fast überwältigend, wie die unsinnige Verwendung verschiedener Stile auf einem Zifferblatt perfekt zusammenpasst. Ehrlich gesagt, es ist ein tadelloses Design von einem Team, das von Uhren-Nerds gemeinhin als langweilig verschrien wird. Rolex hat mit diesem zukunftsweisenden Zifferblatt für einen so klassischen Zeitmesser einen Volltreffer gelandet.

rolex datejust 41 on bracelet

Vom Standpunkt der Tragbarkeit aus betrachtet, hat das Designteam hier wirklich gezeigt, was es kann. Das Gewicht des recht großen 41mm-Gehäuses ist perfekt auf das Armband abgestimmt. Die Gehäusedicke von 12,0 mm sitzt mühelos am oberen Ende des Handgelenks. Nachdem ich im Laufe der Zeit Hunderte von Uhren anprobiert habe, scheint mir die Dicke von 12,0 mm ein guter Wert für Uhren mit einer Breite von etwa 40,0 mm zu sein. Ich habe keine wissenschaftliche Begründung, nur ein Gefühl, das sich kaum erklären lässt, es sei denn, man probiert eine Uhr mit dieser Breite an. Die Submariner, GMT Master und einige andere Rolex-Uhren, die für ihre Tragbarkeit bekannt sind, sind ebenfalls 12,0 mm dick und 40,0 mm breit. Ein weiterer bemerkenswerter Wert ist die Länge von Ansatz zu Ansatz, die 47,6 mm beträgt. Diese Sub-48,0-mm-Messung scheint in der Welt der Uhren-Nerds einen besonderen Platz einzunehmen. Es ist häufig ein Diskussionsthema im Internet und bei Ihren Treffen, wenn es um den Abstand zwischen den Stollen einer Uhr geht. Wenn eine Uhr weniger als 48,0 mm misst, kann das als großes Plus gewertet werden. Ich habe festgestellt, dass Uhren mit einer Toleranz von 1mm zu diesem Wert wirklich gut zu tragen sind. Der Sweet Spot liegt knapp unter 48 mm.

rolex datejust 41 bracelet

Die Veredelung jeder Datejust ist wirklich eine Augenweide. Die organischen Kurven des Gehäuses und die Hochglanzpolitur machen die Datejust zu einem einzigartigen Juwel. Die Uhr funkelt und spielt mit dem Licht, wie es nur wenige Uhren können. Ich ertappte mich dabei, wie ich mein Handgelenk langsam von der Schließe bis zum Zifferblatt drehte und jede Kante des Jubiläums Armbands betrachtete, bis das Licht die Facetten der geriffelten Lünette einfing. Ich bin mir sicher, dass meine Frau sich fragte, wo ich mit meinen Gedanken war, als wir zum Abendessen ausgingen und ich nicht aufhören konnte, mein Handgelenk anzustarren.

Ich könnte mich noch lange über die verblüffenden technischen Details oder die hohe Gangreserve der neuesten Rolex Datejust auslassen, aber wenn ich einen Bericht über eine Uhr lese, möchte ich wissen, welche Erfahrungen der Benutzer beim Tragen der Uhr tatsächlich gemacht hat. Für mich erfüllt diese Uhr alle Kriterien, die ein zweiundvierzig jähriger Mann an eine Traumuhr stellt. Sie ist ein raffiniertes Gleichgewicht zwischen Schmuck und Männlichkeit in einem zeitlosen Design, wie es nur Rolex zustande bringt. Diese Uhr erinnert mich an meine eigene Geschichte, als mein Vater vor fünfunddreißig Jahren eine Datejust von meiner Mutter erhielt und seinen Erfolg zu schätzen wusste. Ich verstehe, warum sie ihn in seinen frühen Vierzigern ansprach und warum er einen Zeitmesser haben wollte, der bequem war und mühelos zu jedem Stil und jeder täglichen Aktivität passte, der er nachging. Die neueste Datejust ist die Weiterentwicklung dessen, was wir im Jahr 2021 wollen, aber auch eine großartige Designentscheidung, die für immer zeitlos sein wird.

rolex datejust in pouch

 

 

Theresa DiMartini
Theresa DiMartini


Keep Reading