Back to All Posts

The Everest Journal

von Theresa DiMartini Februar 19, 2023 4 Minuten Lesezeit

Es ist mal wieder Zeit, weg von der großen Masse zu gehen und sich den kleinen und sympathischen Marken zu widmen. Hierbei darf die Firma "Monta" natürlich nicht fehlen. Für die eingefleischten Fans unabhängiger Uhrenmarken und micro brands dürfte dieser Artikel daher besonders interessant sein. Aber auch für diejenigen, die das noch werden wollen oder eine Uhr tragen möchten, die nicht von einer Vielzahl anderer getragen wird, bietet dieser Artikel hoffentlich neue Inspirationen. Da Monta hier zu Lande bisher eher unbekannt ist, wollten wir es nicht versäumen, diese coole Uhrenmarke vorzustellen.

Philosophie und Geschichte

Im Gegensatz zu anderen Marken auf dem gleichen Wettbewerbsmarkt hat Monta alles von Grund auf neu entwickelt. Anstatt beliebte und bekannte Designs wiederzuverwenden, entschied man sich dazu, auf einem weißen Blatt Papier zu beginnen. Dies gilt sowohl in Bezug auf das Design von Gehäuse, Zeiger oder Ziffernblatt als auch in technischer Hinsicht. Denn die technischen Bauteile sollten hochqualitativ sein und gleichzeitig einen angemessenen Preis wahren. Allen voran steht damit natürlich die Erhaltung der Tradition mechanischer Zeitmesser und des Handwerks selbst. Die Uhren sollten wertig, nachhaltig und präzise und dem traditionsreichen schweizer Handwerk würdig sein.

Das Resultat eines solchen Ansatzes ist unglaublich viel Arbeit bei der Abstimmung von Design, Spezifikation, Form und Funktion. Für den amerikanischen Blog von Everestbands hat der Mitbegründer und CEO von Monta, Michael DiMartini, ein Intverview gegeben und ist dort näher auf die Marke eingegangen. Dort berichtet er insbesondere von den vielen Hürden, die die junge Firma zu Beginn hatte. Ein großes Hinderniss war die Suche nach den besten Herstellern für die einzelnen Komponenten, den richtigen Verarbeitungsgrad zu definieren und daraufhin die Uhr insgesamt aufeinander abzustimmen.

Wie wir anhand der großartigen Modelle sehen, hat sich die Ausdauer und Willensstärke der Mitarbeiter jedoch ausgezahlt. 

Modelle

Beginnen wir mit der Monta TRIUMPH - einer klassischen Erkundungsuhr. Dieses Modell hat Monta international bekannt gemacht. Hier wurden die ikonischen Monta-Schwertpfeil-Zeiger eingeweiht und das Ziffernblatt-layout berühmt gemacht. Arabische Ziffern, auffällige Stundenmarkierungen für die 9, 12 und 3-Uhr-Positionen und eine Datumsanzeige auf 6-Uhr bilden das Rezept für das interessante Design. Ein Modellschriftzug in rot verleiht dem Ziffernblatt einen sportlichen Tupfer Kontrast. Die Triumph ist außerdem 150m wasserfest, verfügt über ein Monta M-22 Kaliber mit 42 Stunden Gangreserve und ein flaches, entspiegeltes Saphirglas. Dieses 38,5mm große Modell gibt es zwei Varianten, eine mit schwarzem Ziffernblatt und eine mit silbernem. Der Preis liegt bei 1.610,95 Euro. 

Wer viel reist und trotzdem ein eher eleganteres und zurückhaltenderes Modell möchte, der ist mit der ATLAS gut beraten. Mit dem 38,5 x 47 x 10,2mm großen Edelstahlgehäuse ist sie für eine GMT-Uhr weiterhin sehr kompakt. Gerade für vielreisende ist die Funktion unabdingbar. Die Uhr verzichtet auf eine große GMT-Lünette und hat stattdessen eine im Blatt feststehende 24-Stunden-Skala. Ein interessantes Detail ist außerdem der gebogene GMT-Zeiger, der durch die Form die Stundenmarkierungen freihalten soll, sodass ein kompakteres Design ermöglicht wird. Das Gehäuse ist ebenfalls 150 Meter wasserdicht. In diesem schlägt das Monta Kaliber M-23 mit einer Gangreserve von 56 Stunden. Bei der Monta Atlas darf der Käufer zwischen einem blauen, silbernen und schwarzen Ziffernblatt wählen. Der Preis liegt bei 1.846,95 Euro. 

Uhrenfans, die eine GMT-Funktion brauchen oder wollen, die Uhr aktiver nutzen und ein etwas auffälligeres Design mögen, sind mit der SKYQUEST an der richtigen Stelle. Diese coole GMT Uhr ist wahrscheinlich das aufwendigste Modell von Monta. Sie baut auf dem klassischen Design auf und bietet die Möglichkeit, drei Zeitzonen zu verfolgen. Die Abmessungen sind mit 40 x 49 x 11,9 mm etwas größer. Das 300m wasserfeste Gehäuse wird von einer bidirektional drehbaren Aluminiumlünette umrandet. Die Skyquest wird mit dem aus der Atlas bekannten M-23 Kaliber angetrieben. Der Preis liegt bei 2.306,96 Euro. Für dieses Modell stehen schwarze und weiße Ziffernblätter und diverse Lünettenfarben zru Verfügung.

Zum Schluss darf der Klassiker natürlich nicht fehlen. Ein sportlich-elegantes Modell im 38,5mm großen Edelstahlgehäuse, was sich durch ein sehr aufgeräumtes Ziffernblatt mit Sonnenschliff auszeichnet. Das einzige zusätzliche Merkmal ist die Datumsfunktion, die ordnungsgemäß auf der 6-Uhr-Position ihren Platz findet. Erhältlich ist die NOBLE ab 1.700,95 Euro in 4 wunderschönen Ziffernblattfarben. Eine davon ist ein bobon-rosa, um auch den uhrenbegeisterten Damen dieser Welt eine schöne Option bieten zu können.

Dass die Modelle verboten gut aussehen, ist nur das eine. Was die Monta-Uhren jedoch von der Masse abhebt, ist die Originalität ihrer Entwürfe und die Sorgfalt, mit der sie auf Details und Verarbeitung achten. So gelingt es Monta, nicht nur qualitativ hochwertige Uhren herzustellen, sondern auch solche, die in ihrem Design und in ihrer Herstellungsqualität einzigartig sind. 

Abschließende Gedanken

Es ist natürlich schwer sich in einem kurzen Artikel zusammen zu reißen und nicht ausführlich über diese großartigen Modelle zu berichten. Es sollten hier erst einmal die wichtigsten Eigenschaften der einzelnen Modelle festgehalten werden. Für alle Modelle gilt übrigens, dass sie über Schweizer Werke verfügen und aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und Qualität ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. 

Auf gar keinen Fall vergessen werden darf übrigens das Armband. Durch voll bewegliche Glieder und eine anpassbare Schließe passt sich das Band jeder Handgelenksgröße an und soll das bequemste Stahlarmband auf dem Markt sein. 

Durch die Besinnung auf die Tradition und Handwerkskunst, die Schaffung eines einzigartigen Designs und das Festlegen auf ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis legt Monta einen fantastischen Grundstein. 

Selbstverständlich werden auch passende accessoires für die Monta-Kollektion angeboten. Wem das nicht reicht und sich auch für andere Modelle noch Taschen, Werkzeug, Uhrenrollen oder Armbänder zulegen möchte, wird natürlich bei Everest fündig.

Folgt uns auf Instagram und verlinkt uns auf euren wristshots! 

 

Theresa DiMartini
Theresa DiMartini


Keep Reading