Back to All Posts

The Everest Journal

von Nassiem Al-Sheikh Juni 27, 2023 3 Minuten Lesezeit

Stellen Sie sich vor, dass Sie in der Innenstadt spazieren, während Ihre Aufmerksamkeit konstant auf die Schaufenster verschiedenster Juweliere und deren Uhren gelenkt wird. Heute aber laden wir Sie auf eine gedankliche Reise in eine weitere, hochinteressante Welt der Uhren ein: ein Exkurs jenseits des Handgelenks!

Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie eine Welt, in der Kunst mit Präzision verschmelzt und die Aufbewahrungsmöglichkeit der Uhr ein Kunstwerk sein kann. 

 

Uhrmacher und Handwerker haben die Macht, sich in Form von mechanischen Kunstwerken auszudrücken. Ganz abgesehen von der Armbanduhr, die ohnehin vielfältiger kaum sein kann, gelingt es manchen Uhrmachern faszinierendes zu kreieren. Ein perfektes Beispiel hierfür sind die aufregenden Tischuhren von MB&F. Sie verschmelzen die Grenzen zwischen Funktionalität, Ästhetik und künstlerischem Ausdruck. 

Bild: mbandf.com

 

Eine weitere faszinierende Art die Zeit zu messen und gleichzeitig sein Wohnzimmer zu beschmücken, kommt aus dem Hause Jaeger LeCoultre. Bei der Atmos handelt es sich um eine Tischuhr, die fast schon auf magische Weise funktioniert. Die Uhr ist vollkommen mechanisch, benötigt aber nicht händisch aufgezogen zu werden.

Der revolutionäre Mechanismus von Jean-Léon Reutter aus dem Jahr 1928 ist bis heute noch interessant: Die Uhr tickt mit einer enorm niedrigen Frequenz und holt sich ihre gesamte Energie aus den Temperaturunterschieden, die der Raum, in dem die Uhr steht, am Tag durchläuft. Oder wie es Jaeger LeCoultre formuliert "lebt die Atmos Tischuhr von der Luft". Einfach beeindruckend!

 

Aber auch in Form von Postern, Ölgemälden oder hochwertigen Prints bleibt dem Uhrsammler kein Wunsch offen. Künstler, wie Salvador Dalí haben früh erkannt, dass die Uhr eine schwerwiegende Symbolik verkörpert.

Bild: singulart.com

 

Uhren haben dementsprechend in der Kunst eine starke Präsenz und tiefgreifende Daseinsberechtigung. Anderseits ist Kunst und Ästhetik oftmals ein wichtiger Teil der Uhr. Die Exaequo SoftWatch bietet aufregende Fassade für vergleichbar wenig Geld.  

 

Bild: revolutionwatch.com

Erkunden wir nun ein Heiligtum des Uhrmachers: die Zeitwaage. Es ist ein bescheidenes Werkzeug, welches den Herzschlag der Uhr mit höchstem Bedacht und Genauigkeit misst. Zusammen mit einer Uhrmacher-Lupe hat ein Sammler so gut wie alles, was er zum genauen Betrachten der Uhr benötigt. Eine Zeitwaage gibt es bereits für weniger als 200 € im Netz. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn der Besitz einer Zeitwaage kann dazu führen, dass man sich zu viele Gedanken über die Gangwerte seiner Uhren macht, was eher Sorge des Uhrmachers sein sollte. Mechanische Uhren laufen eben meist nicht mit perfekter Genauigkeit, aber dafür hat man ein Handy.

 

Bild: amazon.de

Viele Uhrsammler schätzen nicht nur ihre Uhren, sondern legen ebenfalls Wert auf eine sichere und ästhetische Aufbewahrung ihrer kleinen Schätze. Dabei ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Restbestände von Juwelieren werden von Sammlern oftmals zu Dekorationszwecken genutzt. Aber auch wir haben das so einiges zu bieten. Entdecken Sie hier die vielfältige Reihe an hochwertigsten Lederprodukten von Everestbands! 

 

Um das Verlangen nach Wissen etwas zu erfüllen und der eigenen Neugierde etwas entgegenzukommen, rät es sich zu Uhren-Magazinen und Literatu(h)r zu greifen. Der Markt für qualitative Literatur ist enorm. Besonders deutlich wird dies, wenn man bedenkt, dass in der Zeit vor dem Internet Magazine und Bücher eine der wenigen Informationsquellen über Uhren waren. Aber auch aktuelle Werke, wie "A Man & His Watch" sind bei Sammlern sehr beliebt. 

Bild: lesrhabilleurs.com 

In dieser weitgefächerten Menge an Uhrenschätzen, haben wir einen komplementären Aspekt der Armbanduhr erkundet, in dem Kunst, präzise Werkzeuge, elegante Aufbewahrungsmöglichkeiten, aufregende Standuhren und aufschlussreiche Magazine aufeinandertreffen. Als Sammler schätzen wir das weite Geflecht der Uhrmacherkunst und feiern sehr wohl auch Artefakte, die über das Handgelenk hinausreichen.Diese weitgefächerte Menge an Objekten zeigt erneut, wie vielfältig die Welt der Armbanduhren ist.

 

 

Titelbild: mbandf.com

Nassiem Al-Sheikh
Nassiem Al-Sheikh


Keep Reading