Back to All Posts

The Everest Journal

von Thomas Pinches Januar 25, 2022 3 Minuten Lesezeit

Diese Woche wachte ich mit einem Instagram-Post auf, der mir eine Patek Philippe 5711 Nautilus zeigte, eine limitierte Auflage mit einem von Tiffany geprägten Zifferblatt, das auch den exakten Farbton des Tiffany-Blaues als Hintergrund des Zifferblattes hatte. Es handelt sich um eine Gedenkuhr, die von Patek für Tiffany entwickelt wurde, um die 170-jährige Partnerschaft der beiden Unternehmen beim Verkauf von Uhren zu symbolisieren. Nur 170 glückliche Menschen werden eine dieser Uhren erhalten. Ich werde nicht dazu gehören, nicht weil ich keine will, sondern weil ich "nicht auf der Liste" stehe, wie man sagen würde.

Ich bin nicht wütend, ich bin nur enttäuscht, dass ich nicht auf dieser Liste stehe. Ich hatte jedoch ziemliches Glück und bekam die extrem beliebte türkisblaue Rolex Oyster-Perpetual in 41 mm zum UVP, nur wenige Tage nachdem sie veröffentlicht wurde. Eine Uhr, die die Uhrenwelt in Aufruhr versetzt hat und für das 3,5- bis 4-fache ihres UVP verkauft wird. Fragen Sie nicht, ich verkaufe es nicht, aber es macht mich fragen, ob jeder wird auf diesem Pulver blau / türkisblau Zug springen zu starten?

Patek Nautilus Tiffany

Das erste Mal, dass ich gesehen habe, wie diese Farbe verwendet wurde und wirklich durchstarten, war bei der Halios Seaforth. Damals im Jahr 2017 tauchte sie auf Halios' Instagram auf und ich war begeistert. Ich kaufte die Uhr in einer Vorbestellung und konnte es nicht erwarten, dass sie zu mir nach Hause kommt. Die Uhr wurde unglaublich beliebt und heute wird sie auf dem Gebrauchtmarkt für das Zweifache (manchmal sogar mehr) dessen gehandelt, was sie ursprünglich gekostet hat! Ich hatte das Glück, Jason von Halios zu kennen, und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob er einen Plan hatte, dass die Seaforth im Allgemeinen so gut laufen würde, aber das Tiffany-Blau musste ihm helfen.

Tiffany Blau Bild von watchuseek.com

Spulen Sie bis heute vor und viele Uhrenmarken beginnen, diese einzigartige Farbgebung auf ihren Zifferblättern zu verwenden. Zum Beispiel hat Oris eine Bronze-Uhr mit einem sehr hellen Blau hergestellt, Astor and Banks hat eine wunderschöne Uhr namens Fortitude mit einem 38,5 mm Gehäuse und einem hellblauen (fast schon Vespa-grünen) Zifferblatt herausgebracht. Doxa hat vor etwa einem Jahr einen wunderschönen Taucher mit einem hellen Puderblau herausgebracht, der spektakulär ist - wir haben vor ein paar Monaten sogar einen Artikel über dieses Thema geschrieben. Was mich sehr überrascht, ist, dass, wenn ich mich umschaue, ich sehe, dass alle diese Uhren ausverkauft sind. Ich kann sie weder beim Verkäufer noch auf der Website des Herstellers kaufen. Das sagt mir eine Menge über dieses farbige Zifferblatt.

Rolex Day-Date BlauBild von chrono24.com Verkäufer

Handelt es sich also um eine Modeerscheinung oder ist das ein Dauerbrenner? Meine Antwort ist, dass es eine Sache ist. Hier ist der Grund: Rolex hat es bereits 1978 gemacht, und manchmal brauchen coole Sachen eine Weile, um sich durchzusetzen. In den späten 1970er Jahren brachte Rolex ein pudriges türkis farbenes Zifferblatt auf einer voll vergoldeten Rolex President heraus. Damals war sie nicht sehr erfolgreich, aber heute sind diese Rolex-Uhren sehr begehrt und werden für bis zu $60.000,00 verkauft. Eine weitere Uhr, die bei ihrem Erscheinen eigentlich gemieden wurde, war die Rolex Daytona. Das ist richtig, wahrscheinlich die heißeste Uhr, die jemals von einer Uhrenmarke in der Welt hergestellt wurde, saß in der Vitrine des Juweliers und wurde zu einem reduzierten Preis verkauft. Jetzt hat sie eine zehnjährige Warteliste und wird für ein Vielfaches ihres UVP verkauft.


Dies ist das Muster, das sich immer wieder wiederholt: Wenn Rolex es irgendwann in der Geschichte macht, wird es irgendwann in der Zukunft von einer Modeerscheinung zu einer sehr beliebten Sache. Vielleicht geschieht das über Nacht, vielleicht in Jahrzehnten, aber wenn sie es tun, dann erwarten sie, dass es zu einem Grundnahrungsmittel vieler Uhrenmarken wird. Erwarten Sie also, dass Sie immer wieder Uhren mit dieser Art von Blau sehen werden, die als neue Farbvariante auftauchen und sich fortsetzen werden.

Rolex Oyster Perpetual 41mm TiffanyHeader-Bild von Millenary Watches

Thomas Pinches
Thomas Pinches


Keep Reading