Back to All Posts

The Everest Journal

von Theresa DiMartini Januar 14, 2022 3 Minuten Lesezeit

Wie das Ausprobieren einer der angesagtesten Uhren der Branche meine Meinung änderte. Von: K. Wells

rolex oyster perpetual in turquoise dial

Zu sagen, dass Rolex letztes Jahr mit der Veröffentlichung ihrer neuesten Oyster Perpetual das Internet auf den Kopf gestellt hat, wäre eine Untertreibung. Die Welt der Uhren wurde absolut verrückt! Auf Instagram, in Facebook-Gruppen und in Uhrenforen schien die gesamte Sammlergemeinschaft über diese lustigen und farbenfrohen Uhren zu sprechen. Und wer könnte es ihnen verdenken? Zum ersten Mal seit langer Zeit begrüßte Rolex die Uhren-Community und zeigte eine weniger ernste Seite einer typisch "spießigen" Marke und Branche. Korallenrot, Türkis Blau, Grün, Gelb und Rosa... fünf einzigartige Farben für Sammler jeder Art... aber eine schien aus all den anderen herauszustechen.

rolex oyster perpetual line from 2020

Foto von Rolex

Türkisblau löste einen Hype aus, wie ich ihn in den letzten Jahren noch nie erlebt habe, nicht einmal bei Rolex. Und fast unmittelbar danach kam der Spitzname "Tiffany Blue" auf, der den Hype nur noch verstärkte. (Klicken Sie hier, um unseren ausführlichen Leitfaden zur 41-mm-Türkis zu lesen, den einer unserer Autoren verfasst hat, der eine solche Uhr besitzt). Aber wenn wir ehrlich sind, habe ich persönlich es einfach nicht verstanden. Es ist nicht so, dass ich dachte, dass irgendetwas daran falsch wäre. Ich war schon immer ein großer Fan der Oyster Perpetual-Kollektion, und ich liebe das Konzept, solche lustigen Farben zu haben, aber irgendetwas an dieser Uhr sprach mich einfach nicht an. Ich gebe zu, dass ich mich mit blauen Zifferblättern wirklich schwer tue und versuche, den "perfekten" Blauton zu finden. Ursprünglich gefiel mir die Idee des Türkis, aber als ich mehr Fotos der Uhr im Internet sah, sank mein Herz, als ich mich langsam mit dem Gedanken anfreunden konnte, dass dies vielleicht nicht ganz der Türkiston ist, den ich mir erhofft hatte, sondern eher ein Babyblau.

rolex oyster perpetual turquoise

Bildquelle

Offenbar war ich einer der Einzigen, die nicht in sie verliebt waren. Diese spezielle OP wurde schnell zu einem der begehrtesten Rolex-Modelle, das die Warteliste für eine Submariner in den Schatten stellte und auf dem Sekundärmarkt mehr als das Doppelte des Verkaufspreises erzielte. Und ich konnte beim besten Willen nicht verstehen, warum! War es nur ein Hype? Das nächste "neue Ding", das gesammelt werden musste? Oder steckte da mehr dahinter? Ich konnte es wirklich nicht herausfinden. Und ich konnte definitiv nicht herausfinden, warum es Türkis genannt wurde, während die meisten Fotos, die ich sah, es babyblau zeigten. Ich konnte nicht einmal ergründen, warum diese Uhr für über 20.000 auf dem grauen Markt verkauft wurde, wenn der MSRP $5.900 war. War ich nur ein "Hasser"? Oder war diese Uhr nur ein Hype ohne jede Substanz.

Fast ein Jahr später hatte ich jede der neuen Farben gesehen, außer dieser einen. Ich begnügte mich damit, sie ungerechtfertigt zu hassen (schließlich bilden wir Uhren-Nerds uns wirklich die stärksten Meinungen). Vor ein paar Tagen änderte sich das alles... *dramatische Erzählung hier einfügen* Ich war gerade bei der Arbeit, als ich ein bestimmtes, unverwechselbares Uhrendesign am Handgelenk eines Kunden entdeckte. Das Tüpfelchen auf dem i war ein Türkis, das ich noch nie in echt gesehen hatte. Ich MUSSTE einfach hinübergehen und sie mir ansehen. Ein kurzes Gespräch später trug ich die OP am Handgelenk, und schon war ich verliebt. Ich durfte es sogar mit nach draußen nehmen, um die Farbe in natürlichem Licht zu sehen, und ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass es kein Babyblau ist, sondern ein sanfter Türkiston, wie in der Werbung beschrieben. Es ist wirklich wunderschön, ätherisch, transzendent, hypnotisierend, lieblich und perfekt.

turquoise rolex oyster perpetual on wrist

Bildquelle

Und nun zum größten Problem in der Uhrenwelt: Ich will sie haben, und es gibt keine Möglichkeit, sie in nächster Zeit zu bekommen. Bis zu dem Tag, an dem ich eines dieser atemberaubenden Stücke am Handgelenk tragen kann, muss ich einfach weiter von diesen fünf glorreichen Minuten träumen, die wir zusammen hatten. Ich bin neugierig darauf, von Ihnen zu hören, welche Uhr Sie nicht "verstanden" haben, bis Sie sie in natura gesehen haben? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Besuchen Sie die Website von Everest Horology und entdecken Sie unsere Auswahl an Armbändern, die perfekt zu den meisten Rolex-, Panerai- und Tudor-Uhrenmodellen passen, sowie ein großes Sortiment an Uhrenzubehör.

Theresa DiMartini
Theresa DiMartini


Keep Reading