Menü
Back to All Posts

The Everest Journal

von Theresa DiMartini September 04, 2021 4 Minuten Lesezeit

12 rolex watches sitting on a table

Die Emotionen kochen über, wenn die eingefleischten Fans und Uhrenenthusiasten über ihre Schätze sprechen. Am Stammtisch aus der sicheren Uhrenrolle geholt, sind Sammler in der Lage in einer völlig eigenen Sprache zu versinken. Liebevoll ausgedachte Spitznamen sind das Ergebnis. Damit auch Neulinge die richtigen Namen verwenden, stellen wir von Everest euch eine Übersicht über die wichtigsten davon zur Verfügung.

Beginnen wir mit der Rolex Submariner und ihren Spitznamen:

Kermit der Frosch

Der beliebte Frosch ist nicht nur im Muppet Show Fankreisen äußerst beliebt. Auch die Rolex Fans erfreuen sich an ihm - und zwar in Form der Rolex Submariner 16610LV, die den SpitznamenKermit trägt. Diesen Namen verdankt die Uhr ihrer auffälligen Lünette, die, wie der Zusatz an der Referenznummer sagt, in grün (lunette verte) gehalten wurde.

Hulk

Ähnlich verhält es sich bei der 116610LV, der Rolex Hulk. Hier war allerdings nicht nur die Lünette grün, sondern auch das Zifferblatt wies einen grünen Sonnenschliff auf.

Starbucks, Kermit 2 oder Cermit

Der Nachfolger derHulk (126610LV) greift die Farben derKermit wieder auf, da das Zifferblatt schwarz ist, die Lünette aber grün. Aus diesem Grund wurde die aktuelle Submariner LVKermit 2 oder auchCermit genannt.Cermitspielt in diesem Fall auf die Lünette aus Keramik  (engl.: ceramic) ab. Andere Fans warben jedoch für einen eigenständigen Namen und wählten aufgrund der Ähnlichkeit in der Farbgebung des Logos den NamenStarbucks.Man wird sehen, was sich am Ende durchsetzen wird.

Schlumpf (Smurf)

Auch die Schlümpfe prägen die (Spitz-)Namensgebung einer Rolex Submariner. Mit ihrem blauen Zifferblatt und der blauen Lünette ist die weißgoldene Submariner der Referenz 116619LB der Schlumpf der Rolexszene. Auch ihr Nachfolger, die 126619LB, trägt trotz des schwarzen dials denselben Spitznamen.

3 rolex hulks

Quelle Rolex Submariner 16610LV, 116610LV, 126610LV @aroundtheworld795 (Instagram)

Auch die Rolex GMT Master hat seit ihrer Einführung 1954 diverse Spitznamen erhalten:

Pussy Galore

1964 durfte Honor Blackman als Bondgirl Pussy Galore im James Bond FilmGoldfingerdie Rolex GMT Master der Referenz 6542 tragen. Damit setzte sie nicht nur als Frau mit einer Männeruhr eine Bewegung in Gang, sondern prägte damit den Spitznamen der Uhr maßgeblich. Die erste GMT Rolex trägt damit den NamenPussy Galore. 

Sophia Lauren (Fat Lady)

Mit dem vergrößerten Gehäuse und einem dickeren Kronenschutz war die 16760 die erste Rolex GMT Master II. Bei dieser GMT war der 24-Stunden-Zeiger erstmalig separat verstellbar. Aufgrund der größeren Proportionen wurde sieFat Ladyoder später auchSophia Lorengenannt.

Pepsi, Coke & Rootbeer

Mit ihrer blau-roten Lünette wurde die GMT Master der Referenz 1675 passend zum Firmenlogo erstmalsPepsigenannt. Der Spitzname zieht sich durch die verschiedenen Referenznummern bis zur aktuellsten Variante 12671XBLRO durch. Das BLRO steht hier für bleu rouge, französisch für “blau rot”. Die unten abgebildete Variante trägt die original Everest rubber strapsin passenden Farben. Das Gegenstück, die sog.Coke zeichnet sich durch eine schwarz-rote Lünette aus und wurde erstmals bei der 16760 verwendet. 

rolex pepsi with two rubber straps one red and one blue

Bildquelle 

Die GMT Master als two tone Variante wirdRootbeer, Eye of the Tiger(Tiger Eye, Tigerauge) oder auchDirty Harrygenannt. Den SpitznamenRootbeergab es analog zum Getränkethema der anderen beiden Varianten ebenfalls aufgrund des farblich passenden Logos. Aufgrund der Farben von Tigeraugen kam ein weiterer Name dazu und schließlich prägte auch der häufig mit two tone GMT gesehene Clint Eastwood, der die Figur Dirty Harry gespielt hat, die Namensgebung. Der NameRootbeerhat sich trotz der unterschiedlichen Farbkombinationen auch für die aktuellen Varianten 126711CHNR und die Vollgold Variante in Rosegold 126715CHNR durchgesetzt. 

Batman & Batgirl

Die 116710BLNR (bleu noir) hat als erste Variante mit blau-schwarzer Lünette den BeinamenBatmanerhalten. Dies liegt daran, dass die Farben oft mit dem Dark Knight in Verbindung gebracht werden und geht wahrscheinlich auf die frühe Kleidungswahl aus den Comics zurück. Für den Nachfolger wird heutzutage zur Abgrenzung häufig der NameBatgirlverwendet. Es handelt sich dabei dann um die 126710BLNR mit aktuellem Werk undjubileeArmband. 

3 rolex gmt watches, two on jubilee bracelet, one on oyster bracelet

Bildquelle Rolex 126710BLRO, 126710BLNR, 126711CHNR @watchtradingco (Instagram)

Spitznamen von anderen Rolex Modellen:

Auch andere Rolex Modelle haben durch die Kreativität der Fangemeinde eigene Spitznamen erhalten. Die Rolex Submariner 1680 hat bei Modellen mit rotem Schriftzug den NamenSingle Red und ihr Sea Dweller pendant als 1655 trägt den NamenDouble Red. Als dieser Schriftzug wieder weiß gemacht wurde, erhielt sie den NamenGreat White.

Eine Rolex Explorer mit weißemdial, also z.B. eine 16570 oder eine 216570 wirdPolargenannt, da sie ein großes weißes Zifferblatt aufweist und natürlich auch, weil sie der Idee von Rolex nach eine Uhr für die Polarforscher sein soll.

Wer von einer Rolex Daytona mit weißem Zifferblatt und schwarzen Totalisatoren spricht, der nennt sie häufig auchPanda. Ein weiterer Spitzname für eine Daytona lautetPlatona.Der Begriff entstand aus der Mixtur des ModellnamensDaytonaund dem MaterialPlatinund bezeichnet damit die Rolex Daytona 116506 aus Platin.

Die Fangemeinde ist stets bemüht auch neue Namen zu prägen. Egal ob auf Instagram, Facebook oder in Uhrforen, von Zeit zu Zeit erkennt man einzelne Versuche neue Spitznamen zu erfinden. Beispielsweise wurde die Sea Dweller 43 (126600) mit ihrem roten Schriftzug, in Anlehnung an andere Superhelden, vereinzelt “Deadpool” getauft. Auch die Rolex Milgauss bekam einen witzigen und passenden Spitznamen: Aufgrund des blitzförmigen Sekundenzeigers wurde sie “Harry Potter” genannt. Auf weitere Spitznamen dürfen wir gespannt sein!

 

Von @watch_out_germany (Instagram)

 

Theresa DiMartini
Theresa DiMartini


Keep Reading