Back to All Posts

The Everest Journal

von Nassiem Al-Sheikh September 06, 2022 3 Minuten Lesezeit

Abgesehen von der Zeitanzeige verfügen mechanische Armbanduhren über weitere Funktionen, sogenannte Komplikationen. Dabei sind manche Komplikationen praktische Alltagshelfer, während andere eher die verblüffenden Grenzen der Uhrmacherei ausreizen. 

 

In diesem Artikel werden die interessantesten Komplikationen vorgestellt.

 

Die Datumsanzeige

 

Die wohl beliebteste und am häufigsten auftretende Komplikation ist die Datumsanzeige. Dabei handelt es sich um eine Datumsscheibe, die täglich automatisch so rotiert wird, dass das aktuelle Datum angezeigt wird. Die Rolex Datejust mit der Referenznummer 4467 wurde im Jahr 1945 als weltweit erste automatische Armbanduhr mit Datumsanzeige vorgestellt. Bereits seit ihrer Geburt verkörpert die Datejust viele markante Merkmale, die bis heute bei den modernen Modellen beibehalten wurden. Die Zeitlosigkeit dieses Modells ist bewundernswert, wenn man sich vor Augen stellt, dass dieses Modell in 23 Jahren ihren einhundertsten Geburtstag feiert. 

 Rolex Datejust vintage

Bild: rolex.com

 

Die Datumsanzeige ist enorm praktisch, aber da geht noch mehr! Uhren mit einem ewigen Kalender bieten dem Träger, wenn richtig eingestellt, eine vollständige Datumsanzeige. Darunter gehört: Tag, Datum, Monat und oft eine Mondphase. Die Uhr erkennt Schaltjahre und Monate mit weniger als 31 Tagen selbstständig und schaltet dementsprechend -vollkommen mechanisch. 

 

 

Der Chronograph

 

Chronograph ist ein anderes Wort für Stoppuhr. Es ist ein Zeitschreiber, mit dem sich Zeitspannen messen lassen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Werken und Mechanismen. Oft ist ein sogenanntes Schaltrad das Herz des Werkes. Es ist die zentrale Steuerkomponente für den Chronographen-Mechanismus. Bei einem Monopusher Chronographenwird dieser, wie der Name vermuten lässt, anhand eines Knopfes bedient. 

Rolex Cosmograph Daytona 

Ein Rattrapante Chronograph ist eine spezielle Art des Zeitmessens. Der eingebaute Mechanismus erlaubt, dass während einer laufenden Messung eine zweite Zeitmessung getätigt werden kann. Solche Uhren sind extrem aufwendig zu produzieren und dementsprechend mit hohen Kosten und Exklusivität verbunden. 

 

Ein sogenannter Flyback-Chronograph ist eine weitere Art des Chronographen, die gern im Rennsport verwendet wird. Mit einer solchen Uhr kann eine erneute Messung unmittelbar nach einer laufenden Messung gestartet werden. Der Zwischenschritt des Stoppen und Zurücksetzen der Zeiger wird dadurch gespart. 

 

Die Mondphase

 

Eine äußerst schöne Komplikation ist die Mondphasen-Anzeige. Mit ihr kann die aktuelle Lichtgestalt des Mondes von der Armbanduhr abgelesen werden. Die Umsetzung dieser Komplikation lässt sich bereits in Wanduhren aus dem frühen 16. Jahrhundert wiederfinden. 

 

Die Repetitionsschlagwerke 

 

In einer Zeit bevor Elektrizität eine große Rolle spielte und Leuchtmasse nicht existent war, erfand man eine neue Methode, die Uhrzeit im Dunkeln abzulesen. Uhren mit einem Repetitionsschlagwerk beinhalten eine mechanische Vorrichtung, mit der die Uhrzeit durch Tonschläge abgehört werden können. Bei einer Uhr mit Minutenrepetition, die beispielsweise die Uhrzeit 10:47 anzeigt, wird beim Betätigen des Schiebers zuerst zehnmal ein tiefer Ton erklingen (Stundenanzeige), gefolgt von drei Doppeltönen, die jeweils eine viertel Stunde indizieren, und anschließend von zwei höheren Tönen, die fehlenden zwei Minuten. 

 

Im Folgenden sieht man ein Bild eines raren Kunstwerks der Uhrmacherei -die Patek Philippe 5004. Sie behaust eine Vielzahl der hier genannten Komplikationen in einem Durchmesser von nur ca. 37mm. 

 

 Grand Complication Patek Komplikation

Bild: watchpool24.com

 

Sollten Sie bereits eine komplizierte Uhr besitzen, so kann folgendes spannend für Sie sein:

Everest stellt seit Jahren Armbänder her, die spezifisch für bestimmte Rolex, Panerai oder Tudor Modelle konzipiert sind. Zudem bieten wir ebenfalls universal Bänder an. Diese hochwertigen Armbänder schützen nicht nur das originale Band, sondern verleihen der Uhr einen einzigartigen Look, der den Träger von der Masse hervorhebt. Unsere Bänder werden auch vulkanisiertem Kautschuk und unter strengsten Qualitätsstandards in der Schweiz produziert.

Rolex Daytona

Klicken Sie hier, um aus unserer Bandbreite an angebotenen Armbändern zu finden. Endecken Sie ebenfalls die Vielfalt an hochqualitativen Werkzeugen und Lederutensilien rund um das Thema Armbanduhr!

 

Nassiem Al-Sheikh
Nassiem Al-Sheikh


Keep Reading