Back to All Posts

The Everest Journal

von Nassiem Al-Sheikh Februar 01, 2022 2 Minuten Lesezeit

In diesem Artikel reisen wir zurück in die Neunziger! Man kann es kaum glauben, aber dieses Jahrzehnt ist schon fast 30er Jahre her. Viele Autos aus dieser Zeit sind bereits Oldtimer. In diesem Jahrzehnt hat sich Deutschland wiedervereinigt und der Aufbau der ISS begonnen. Aber wie sah es damals Uhren-technisch aus? Welche Marken waren stärker beliebt und welche weniger?

Falls Sie die Artikel der 1950er, 60er, 70er oder 80er verpasst haben, können Sie diese gerne nachlesen, indem Sie hier klicken.

Die 1990er waren eine Zeit, in der jede Sport-Stahl-Rolex sofort verfügbar war. Viele Uhren dieser Zeit waren sehr gerne bunt und funky. Gern gesehen war ein minimalistisches Design. 

Viele Uhren dieser Zeit sind im Vergleich zu heutigen Modellen kleiner im Durchmesser. 

Spuren der Quartz Krise waren in den 90ern noch relativ stark sichtbar. Quartz-gesteuerte Uhren sind zuverlässiger, genauer und in der Produktion bei weitem günstiger als mechanische Werke. Sie haben sich deswegen bis heute durchgesetzt. Dennoch sind sie nicht vergleichbar mit mechanischen Werken. Eine klare Linie zwischen Luxus und Pragmatismus kann hier gezogen werden. 

alain silberstein watch

bild: A Blog to Watch

Besonders auffällig sind die Uhren der Marke Alain Silberstein, die im Jahr 1990 gegründet wurde. Farbenprächtige Zifferblätter, wellenartige Sekundenzeiger, ein ausgefallenes Gehäuse-Design und bunte Pusher machen diese Uhren zu etwas ganz eigenständigem. Fast schon kindisch erscheint die Marke auf den ersten Blick, als wären es eine Kinderuhren. Aber dem ist nicht so. 

Alain Silberstein hatte bereits Kollaborationen mit Mb&F und baute Uhren mit Tourbillion.

Zudem waren in den 90ern Uhren von Tag Heuer, Swatch und Casio besonders beliebt. Aber eins nach dem anderen. 

tag heuer formula 1 watch

Mit der Namensänderung von Heuer zu Tag Heuer, die in den 1980ern stattfand, schlug die Marke eine neue Richtung ein. Die Formel 1 Serie, die bis heute eine Modellreihe von Tag Heuer ist, verhalf der Marke besonders in den 90ern zur Beliebtheit.  

Manche der damaligen Designs von Tag Heuer mag heutzutage nicht jeder besonders ansprechend finden. In den 90ern aber, da war es anders. Ganz typisch waren damals auch solche Hybrid-Uhren, die sowohl analog, als auch digital ihre Zeitmessungen indizieren konnten. 

90s swatch watches

Bild: Fratello Watches

Natürlich dürfen wir in dieser Folge die Swatch Uhren der 90er Jahre nicht außen vor lassen. Die Vielfalt an bunten Modellen, spricht eine umso größere Bandbreite an Menschen an und dies insbesondere in dieser Zeit. Swatch batfür jeden Geschmack eine preisgünstige Quarzuhr aus der Schweiz und tut dies heute noch. 

casio gshock from the 1990s

Bild: Fratello

Aber was wäre die Uhrenwelt der 1990er ohne Casio´s G-Shock?! Die in den 1980ern entstandene Modellreihe genießt seither stetig steigende Beliebtheit. Jedoch war es in den 90ern, wo diese Uhren, vor allem als Alltagsbegleiter, aufgeblüht sind. Sie entwickelten sich zum No-Brainer in jeder Sammlung, denn diese japanischen Zeitmesser zeugen nicht nur von gutem Design und hoher Qualität, sondern wurden genau mit dem Ziel Robustheit und Langlebigkeit preisgünstig anzubieten konzipiert und gebaut.

 

Geschrieben von Nassiem A.

Nicht unüblich sind coole Kollaborationen von Swatch mit vielen bekannten Marken, wie beispielsweise mit Tony Hawk oder Hodinkee. 

Nassiem Al-Sheikh
Nassiem Al-Sheikh


Keep Reading