Back to All Posts

The Everest Journal

von Theresa DiMartini September 25, 2022 4 Minuten Lesezeit

Titelbildquelle: @apiacreations (Instagram)

Seit dem Erscheinen der Tudor Pelagos im Jahr 2012 haben Sammler und Enthusiasten die Marke praktisch angefleht eine kleinere Version ihrer beliebten Titan-Taucheruhr herauszubringen. In den Jahren seit der Markteinführung hat Tudor das Modell mit einem hauseigenen Uhrwerk aktualisiert, die Option eines blauen Zifferblatts hinzugefügt und eine Version mit einer Aufzugskrone für Linkshänder herausgebracht. Doch kleiner ist die Uhr nicht geworden. Im September 2022 kam dann der große (kleine) Taucheruhr-Knall: Die Tudor Pelagos 39. Was sie kann und worin sie sich zu den größeren Pelagos Modellen unterscheidet, lest ihr in diesem Artikel.

Übrigens haben wir für viele Tudormodelle natürlich auch die passenden Armbänder im Angebot. Sollte eure Referenz nicht dabei sein, solltet ihr euch mal unsere Uhrenrollen und anderes Zubehör ansehen. Es wird eure Uhrensammlung vervollständigen! 

Das Design

Ihr habt sie bestimmt schon auf den sozialen Netzwerken gesehen oder konntet sie schon bei eurem Juwelier des Vertrauens in Augenschein nehmen. Die neue Tudor Pelagos 39 ist einfach eine großartige Uhr und bleibt den Merkmalen einer echter Taucheruhr selbstverständlich treu.

Schauen wir uns das Design näher an, so finden wir neben dem typischen matten Titangehäuse mit Kronenschutz und einer unidirektional drehenden Lünette. Ebenso wie die Pelagos 25600XX wurde sie mit schwarzem Ziffernblatt und schwarzer Lünette vorgestellt. Für eventuelle weitere Farbvarianten müssen wir uns wohl noch gedulden. Kontrast gibt der historische und allseits beliebte Schriftzug „PELAGOS“ in glänzendem rot. Ebenfalls neu ist das im glänzenden schwarz gehaltene sunburst Ziffernblatt, was der Uhr den starren und matten Look der größeren Geschwister nimmt und für ein wenig mehr flair sorgt. Umrahmt wird dies von einer klassischen Taucherlünette mit Keramik inlay und geschützt von Saphirglas. Die in Blöcken platzierten Indizes aus lumineszierender Keramik und Super Luminova-Füllung sorgen jederzeit für optimales Ablesen der Uhr. Apropos ablesen: Bei der 39er Version wird das Ziffernblatt mit „nur“ vier Zeilen Text versehen, nicht mit fünf wie bei den 42mm Modellen.

Wem das vollständig satinierte Titanarmband mit der neuen „T-Fit“-Schließe zu eintönig wird, der hat hier auch die Möglichkeit seiner Pelagos 39 mit dem beiliegendem Kautschukarmband einen neuen Look zu verpassen. Beide Armbänder kommen natürlich mit einer Tauchverlängerung und erlauben die Schnellverstellung ohne jegliches Werkzeug.

Bildquelle @fullsetphil (Instagram)

Die technischen Daten

Die Tudor 25407N zeichnet sich durch das Titan Grad 2 aus, welches eine qualitativ hochwertige Titanlegierung ist, die insbesondere im industriellen Einsatz Verwendung findet. Das 39 mm große Gehäuse ist massiv und verschraubt. Sie beherbergt das automatische Manufakturkaliber MT5400. Es schlägt mit einer Frequenz von 4Hz und bietet eine Gangreserve von ca. 70 Stunden. Die Uhr ist auf das nötigste reduziert und beschränkt sich daher auf die Kernfunktionen: Stunden, Minuten, Sekunden sowie die Ablesbarkeit der Tauchzeit über die Lünette. Für die ganz ambitionierten unter euch ist die Pelagos bis zu 200 Meter wasserdicht.

Hier nochmal detailliert als Übersicht:

Referenznummer: 25407N

Gehäusedurchmesser: 39 mm, Gehäusedicke: 11,8 mm, Gehäuseboden: Massiv, verschraubt

Materialien: Titan Grad 2

Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden, Tauchzeit

Zifferblatt: Schwarz mit satiniertem Sonnenschliff und lumineszierenden keramischen Komposit-Stundenmarkierungen

Lünette: Unidirektional (60-Klick), keramischer 60-Minuten-Einsatz mit radialem Sonnenschliff-finish und leuchtenden Markierungen

Glas: Saphirglas (flach)

Krone: Verschraubt

Gehäuseboden: Massiv, verschraubt

Uhrwerk: Kal. MT5400 (hauseigenes Werk, Chronometer-zertifiziert)

Gangreserve: Ca. 70 Stunden

Frequenz: 28.800 A/h (4Hz)

Wasserdichtigkeit: 200 Meter (20 bar)

Listenpreis: 4.110 Euro

Im Großen und Ganzen hat Tudor die Leistung der Pelagos ein wenig reduziert und für geringere Gehäusegröße und Durchmesser bewusst auf eine Datumsfunktion und Wasserdichtigkeit bis 500 Meter verzichtet. Zudem weist sie interessante neue Details wie das Sonnenschliff Ziffernblatt und den roten Pelagos-Schriftzug auf. Insgesamt scheint dieser Schritt richtig gewesen zu sein. Die Uhren-Community feiert das Modell sehr, begrüßt die reduzierten Funktionen und erfreut sich vor allem am Design. Auch wenn die oben genannten Details trotzdem von einigen Seiten kritisiert wurden. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten.

Vergleich zur FXD

Doch wie passt die Pelagos 39 denn in das line-up der direkten Brüder? Ein Vergleich zur Tudor Pelagos FXD liegt hier nahe. Die 42mm große Titan-Taucheruhr, die ausschließlich am Nato-Armband kommt und in Zusammenarbeit mit der Marine Nationale entwickelt wurde, verfügt über das Kaliber MT5602 und ist als professionelle Taucheruhr von Tudor positioniert. Auch wenn sich die Funktionen mit der Pelagos 39 überschneiden und beides Taucheruhren mit sportlichem Charakter sind, ist die FXD ein ganzes Stück kompromissloser. Demnach ergänzen sich beide Modelle und sprechen mit Sicherheit auch eine andere Art von Uhrenfans an.

 

 Quelle @blake_buettner (Instagram)

Die Zukunft von Tudor 

Obwohl wir lediglich wissen, dass wir uns niemals zu 100% sicher sein können, was Tudor als nächstes herausbringen könnte, wagen wir einen Blick in die Glaskugel: Tudor hat mit diesem neuen release eine seiner wichtigsten Modellreihen erweitert und wird dies mit Sicherheit auch in Zukunft mit verschiedenen Variationen tun. In diesem Zusammenhang erscheint es wahrscheinlich, dass Tudor für diese Pelagos 39 weitere Farben herausbringen wird. Das klassische blau könnte die nächste Ergänzung sein, wahrscheinlich ebenfalls mit einem Sonnenschliff für Lünette und Ziffernblatt.

Was die neue Pelagos 39 aber wirklich repräsentiert, ist eine Weiterentwicklung der Kollektion und eine Erweiterung in eine Richtung, die ein stückweit tauglicher für die Allgemeinheit ist und einen größeren Kreis von Menschen anspricht. Damit geht Tudor einen ähnlichen Weg wie damals bei der Black Bay zur Black Bay 58. Dieser hat sich als sehr erfolgreich erwiesen.

Bildquelle: @apiacreations (Instagram) 

Abseits der Pelagos könnte ein nächster Schritt in einer kleineren Variante der Black Bay GMT liegen. Wenn die unterschiedlichen Modellreihen nach und nach einen kleineren Ableger erhalten und die größeren Modelle immer kompromissloser und technischer werden (Tudor Pelagos FXD!), so würde ein Ableger durchaus Sinn ergeben.

Aber egal wofür Tudor sich letztendlich entscheiden wird. Wir wissen jetzt schon, dass wir weiterhin begeistert sein werden.

Theresa DiMartini
Theresa DiMartini


Keep Reading