Back to All Posts

The Everest Journal

von Theresa DiMartini Juni 30, 2022 3 Minuten Lesezeit

Die Welt der Uhren ist vielseitig und vielfältig. Manchmal fällt es schwer mit den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten, sich über die Historien zu informieren oder objektive Meinungen zu einem bestimmten Modell zu erhalten. Podcasts sind die ideale Lösung, um seine tägliche Ration an Informationen über Uhren zu erhalten. Ich persönlich höre sie am liebsten beim Autofahren, Kochen oder Abends im Bett. 

Angesichts der Tatsache, dass Uhren in erster Linie Objekte sind, die man entweder visuell oder haptisch erlebt, könnte man meinen, dass ein Podcast über Uhren schnell langweilig wird oder die interessanten Informationen nicht ordentlich dargelegt werden können. Zum Glück ist das bei einigen Formaten nicht der Fall und man fühlt sich eher an eine nette Diskussion zwischen Uhrenfans erinnert. Außerdem ist es eine schöne Abwechslung zu den inzwischen verstauben Foren und Facebook-Gruppen. Von der dort herrschenden Atmosphäre mal ganz zu schweigen...

Damit ihr euch nicht die Mühe machen müsst, sämtliche Podcasts durchzuhören, stellen wir euch die unserer Meinung nach besten und informativsten Kanäle vor. Wir betrachten dabei sowohl englischsprachige Formate als auch deutsche Podcasts.

HODINKEE RADIO

Hodinkee Radio

Auf der internationalen Seite haben wir eine besonders große Anzahl an Anbietern. Wir starten natürlich mit den bekanntesten Namen in der Uhrenwelt. Da darf Hodinkee natürlich nicht fehlen. Hodinkee bietet den englischsprachigen Podcast Hodinkee Radio an, der auf deren Homepage, Apple Music, Spotify, TuneIn und co. verfügbar ist. In den unterschiedlichen Folgen gehen verschiedene Sprecher auf interessante Themen ein, die sowohl Hodinkee selbst, die Uhrenbranche, Uhrenmarken und -modelle oder die täglichen Probleme der Uhrenliebhaber betreffen. Wie gewohnt, ist das Format hoch qualitativ und lockt auch bekannte Gäste an das Mikrofon. In mehr als nur einer Folge sind Prominente oder andere wichtige Schlüsselfiguren der Uhrenbranche zu Gast beim Hodinkee Radio. 

SCOTTISH WATCHES

Aber nicht nur in den USA, sondern auch in Europa gibt es Platzhirsche bei den Podcasts. Dazu gehören zweifellos auch die freundlichen Schotten mit ihrem Podcast Scottish Watches. Die mittlerweile über 370 Folgen umfassende Sammlung an Folgen sind allesamt charmant aufgesetzt und der lockere und ungezwungene Stil mit "einem Hauch von Schottland" lassen lange Autofahrten viel schneller vergehen. 

Obwohl die Moderatoren nicht an Witz und Sarkasmus sparen, bieten die Folgen auch eine seriöse Quelle für Nachrichten rund um die Welt der Uhren. Des Weiteren sind regelmäßig namenhafte Gäste aus der Branche zu Gast, wie z.B. die Gründer und CEOs großer Schweizer Marken. Neue Folgen gibt es jeden Sonntag und Mittwoch, die jeweils ungefähr 60 Minuten lang sind. 

UhrTalk

Eine Sache darf hier in den deutschsprachigen Ländern natürlich nicht zu kurz kommen: Deutsche Podcasts. Glücklicherweise ist die Uhrenwelt auch hier besonders gut aufgestellt. 

UhrTalk war nicht nur der erste deutsche Podcast, sondern ist im internationalen Vergleich auch besonders erfolgreich. Das verraten neben den Bewertungen auf Spotify, Apple Music und ähnlichen Plattformen auch die Gäste - egal ob hochrangige Vertreter von Uhrenmarken, bekannte Auktionatoren oder Jean-Claude Biver selbst.

Die aktuell 122 Folgen zeichnen sich jedoch nicht nur durch wechselnde Gäste aus. Die drei Moderatoren wechseln sich in unterschiedlichen Konstellationen ab, um verschiedene Themen zu diskutieren. Als Zuhörer merkt man schnell, wofür die Herzen der Moderatoren schlagen und wie tief sie in ihrem jeweiligen Fachgebiet stecken. Die Leidenschaft bei Erzählungen, Diskussionen oder Fragerunden ist ansteckend und man möchte am liebsten daran teilhaben. Dazu nimmt der Podcast regelmäßig auch die Zuhörer mit in Anspruch: Über Instagram (@Uhrtalk) rufen die drei Jungs zu Fragerunden auf, die daraufhin im Podcast beantwortet werden. Besonders interessant sind auch die Themen, die sowohl die Einsteiger in die Welt der Uhren als auch Uhrensammler und -fans täglich beschäftigen, wie z.B. "Weihnachtsgeschenke für Uhrenliebhaber", "Frag den Uhrmacher!", "Achtung vor Fake Uhren!" oder Übersichten über neu erschiene Zeitmesser.

Herr Strohms Ohrsachen

Ein in Sachen Uhren ebenfalls bekannter Name ist Herr Strohm. Mit seinem Blog "Herr Stroms Uhrsachen" informiert er schon seit einiger Zeit die Uhrenfangemeinde und alle Interessierten. Mit seinem Podcast "Herr Stroms Ohrsachen" bietet in zweiwöchiger Ausgabe die persönliche Meinung Herrn Stroms zum Thema Armbanduhren. Herr Strohm ist dabei direkt und mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus unterwegs, was den Hörer immer wieder zum Schmunzeln zwingt. Besonders schön anzuhören sind Folgen wie "Überleben in Uhrenforen und Facebook-Gruppen", "Fake-Uhren. Wer bescheißt hier eigentlich wen?", "Uhren-Quickie 1" und "Hommage - Uhren zwischen Fake und Fantasielosigkeit". 

Natürlich sind die Podcastfolgen ebenfalls auf den bekannten Plattformen verfügbar.

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Übersicht einen guten Einblick in die Welt der Podcasts geben konnten und dass ihr den für euch richtigen findet. Viel Freude beim Hören.

Theresa DiMartini
Theresa DiMartini


Keep Reading