Back to All Posts

The Everest Journal

von Theresa DiMartini Juli 27, 2022 3 Minuten Lesezeit

Egal was man sammelt, bestimmtes Zubehör darf einfach nicht fehlen. Sammelt man Briefmarken, so kauft man Bücher, um die Briefmarken zu ordnen. Sind es Autos, so möchte man eine schöne Garage und gutes Werkzeug. Und wenn man Kameras sammelt, braucht man ein schönes Gehäuse und Reinigungswerkzeuge.

Beim Uhrensammeln ist es nicht anders. Egal, welcher Typ Uhrensammler man ist, ob man die Uhren dauerhaft trägt oder sie zu Hause hütet, diese Liste mit  Zubehörteilen hilft jedem leidenschaftlichen Uhrensammler. Sie sind unerlässlich, wenn man seine Uhren ordnungsgemäß transportieren, aufbewahren, reparieren, pflegen oder gestalten möchte.

ETWAS ZUM AUFBEWAHREN

Ganz gleich, ob man zwei oder 100 Uhren besitzt, man sollte sich einen Aufbewahrungsort für Uhren zulegen, um sie vor Staub, Diebstahl und eventuellen Stößen zu schützen. Es gibt natürlich zahlreiche Möglichkeiten Uhren zu Hause aufzubewahren. Ein Safe, eine Uhrenbox, oder in ihrer ursprünglichen Schatulle. Schön wäre es, wenn diese Aufbewahrungsmöglichkeit es ebenfalls erlaubt, die Prachtstücke ordentlich zu präsentieren.

Ich persönlich habe immer ein oder zwei Etuis und Uhrenrollen, in denen ich meine Uhren aufbewahre. Ich mag Etuis, weil sie in einer Schublade flach liegen und auf Reisen leicht in meinen Rucksack oder mein Handgepäck passen. Sie sind in der Regel mit einem weichen Material ausgekleidet, sodass das Uhrenglas und das Armband vor Kratzern geschützt sind. Außerdem sind Uhrenetuis dünn und nehmen wenig Platz weg, was für mich ein großes Plus ist. Mehr Platz nimmt eine Uhrenrolle ein, die jedoch Schutz für mehrere Uhren gleichzeitig bietet. Diese nehme ich vor allem auf längeren Reisen, wenn ich mehrere Uhren mitnehme. Mit den Everest Uhrenrollen können die Schmuckstücke auch wunderbar präsentiert werden.

Eine weitere gute Alternative ist eine Uhrenmappe (LINK), in der man mehrere Uhren, Werkzeuge und zusätzliche Armbänder unterbringen kann.

UNVERZICHTBARE WERKZEUGE

Ich erinnere mich an meine Anfänge als Uhrensammler als ich herausfand, dass ich zusätzliche Armbänder für meine Lieblingsuhr kaufen konnte. Schnell kam die Feststellung, dass ich dafür spezielles Werkzeug brauchte. Mit der Everest Übersicht ist es zum Glück sehr einfach herauszufinden, welches Werkzeug man braucht, um seine Uhr "neue Schuhe anzuziehen". Es gibt eine Reihe von Werkzeugen, die man als geneigter Armbandwechsler haben sollte. Wenn du dich nicht unwohl dabei fühlst, diese Art von Arbeit selbst zu machen, kannst du dir den Weg zu deinem örtlichen Uhrmacher sparen.

Das Werkzeug, das ich am häufigsten benutze, ist dieses Bandwechselwerkzeug. Neben dem feinen Schraubendreher besteht es aus einem Drücker für die Federstege und einer Gabelspitze. Beim Everest Bandwechsel-Werkzeug wird zwischen Oyster-, Jubilee bzw. Tudorarmbändern unterschieden. Ein gut gemeinter Tipp: Wenn ihr oft eure Armbänder wechselt und eure Uhren anpassen wollt, empfiehlt sich ein Set von Ersatzfederstegen. Everest bietet euch für verschiedene Armbänder die passenden an. Hier findet ihr ein Beispiel für Rolex Federstege für Uhren mit durchbohrten Anstößen.

Eine Investition in gutes Werkzeug kann unschöne Folgen vermeiden und den Armbandwechsel vereinfachen. 

ETWAS ZUM SÄUBERN

Es ist überflüssig zu erwähnen, dass wir unsere Uhren sauber halten sollten. Zur Grundausstattung jeder Uhrensammlung sollte ein Mikrofasertuch gehören, mit dem sich vor allem Fingerabdrücke oder Schmutz und Staub vom Glas, Gehäuse und Armband entfernen lassen.  

 

ETWAS, UM UHREN ZU INDIVIDUALISIEREN UND ANZUPASSEN

Um das Werkzeug auch bedarfsgerecht einzusetzen, bieten wir eine Vielzahl verschiedener Armbänder für eure Luxusuhren an. Egal ob Leder-, Nato- oder Rubberstrap für Tudor, Panerai oder Rolex, unsere Schweizer Uhrenarmbänder genügen höchsten Qualitätsansprüchen und verleihen eurer Uhr einen völlig neuen Look. Damit personalisiert ihr eure liebsten Uhren und könnt sie eurem Stil oder dem Anlass entsprechend anpassen. Coole Natos für den legeren Wochenendlook, klassische Lederambänder für die kalte Jahreszeit sowie für elegante Anlässe oder doch farbenfrohe Kautschukarmbänder für den Urlaub? Ihr habt die Qual der Wahl!

Wer noch Zweifel hat bestimmte Armbänder an seiner hochwertigen Uhr zu tragen, sollte sich unseren Artikel dazu durchlesen. Außerdem geben wir euch eine Übersicht über die Bänder und Styling Inspirationen.

Welche Armbänder Everest für eure Uhr anbietet, könnt ihr unter diesem Link herausfinden.

 

ABSCHLIESSENDE GEDANKEN

Es gibt mit Sicherheit noch viel weiteres Zubehör und Werkzeug, welches das Leben der Uhrensammler schöner oder einfacher macht. Die fünf oben genannten Produkte (bzw. Kategorien) sind diejenigen, die ich persönlich besitze und regelmäßig benutze. Das richtige Zubehör ist nicht nur ein Muss, sondern es macht auch große Freude die Uhren auf diese Weise zu pflegen. Probiert es selbst aus!

Theresa DiMartini
Theresa DiMartini


Keep Reading