Back to All Posts

The Everest Journal

von Nassiem Al-Sheikh März 27, 2023 3 Minuten Lesezeit

Für uns Uhren-Fans ist es doch jedes Jahr dasselbe Spielchen, oder? Bereits im Februar erscheinen unzählige vermeidliche Leaks von zukünftigen Rolex Uhren. Es ist ein unübersehbares Thema, mit einem enorm großzügigen Spekulationsraum. Womit überrascht uns Rolex aber dieses Jahr? Und welche Uhren wurden eingestellt? Dazu gibts in diesem Artikel alles, was man wissen sollte. 

Rolex ist bereits seit vielen Jahrzehnten im Bereich Innovation und Präzision kaum zu übertreffen. Ihre Zeitmesser erfreuen sich weltweiter Beliebtheit. Selbstverständlich hat Rolex in diesem Jahr erneut so einiges an neuen, spannenden Modellen vorgestellt.

Fangen wir an mit der neuen Rolex Daytona, welche zur Feier ihres 60. Geburtstags in diesem Jahr ein völlig neues Erscheinungsbild erhalten hat. Dabei wurde die Daytona überarbeitet, indem das Zifferblatt mit einer harmonischeren und moderneren Farbwahl ausgestattet ist, die zum Gehäuse passt, sowie mit einer Anpassung der Totalisatoren und Indizes.

Maßgeblich und für uns äußerst ästhetisch ist die neue Lünette bei Keramik-Modellen, die eine metallische Umrandung erhalten hat, welche aus demselben Material wie das Gehäuse gefertigt ist. Die Uhr wirkt dadurch homogener und robuster.

Es hört dabei jedoch nicht auf, denn dieses Jubiläum verleiht der Platin-Daytona eine bisher völlig neue Eigenschaft: ein Glasboden. Zum ersten Mal ermöglicht Rolex uns, dass man das wunderschöne neue Kaliber 4131 durch einen Rolex-eigenen Glasboden bewundern darf. Dieses Werk ist der Nachfolger des 4130 und wurde in diesem Jahr vorgestellt. Es beinhaltet zahlreiche technische Verbesserungen, wie die Rolex-eigene Chronergy-Hemmung, die u.a. zur Verringerung des Energieverlusts beiträgt.

Um den Blick auf das Uhrwerk umso spannender und aufregender zu machen, verbaut Rolex eine für sich untypische durchbohrte Schwungmasse.

Als Nächstes fahren wir fort mit der neuen Rolex Perpetual 1908, eine Uhr weniger auf der sportlichen und eher auf der eleganten Seite unter den Modellen ist. Rolex enthüllt das Potenzial eines über 100 Jahre alten Designcodes, indem sie die Tradition des Modells weiterführt, das Gehäuse kompromisslos verschlankt, einen Sichtboden verbaut und stolz das neue und schlanke Kaliber 7140 präsentiert. Zudem wird eine sogenannte Dualclap-Schließe eingeführt, welche ein raffiniertes, neues Design hat, das verbesserten Tragekomfort bieten solle.  

 

Die komplizierteste aller Rolex Uhren ist die Sky-Dweller. Eine Kalenderfunktion, die man anhand der Lünette einstellen kann, nutzt die 12 Indizes der Stundenanzeige, um interessanterweise den aktuellen Monat anzuzeigen. In diesem Jahr erscheint die Sky-Dweller erneut in einem 18K Weißgold Gehäuse, erstmals mit grünem Zifferblatt und am Oysterflex-Band. 

Führen wir fort mit der neuen Rolex Exploerer I, die aktuell in zwei Größen erhältlich ist, nämlich in 36 mm und neuerdings in 40 mm. Mit dem Modell Ref 214270, welches einen Gehäusedurchmesser von 39 mm kennen wir die Explorer I nun in drei verschiedenen Größen. 

 

Nach dem Erscheinen des Trailers für die neuen Rolex Uhren entstanden viele Spekulationen. Eine davon hat sich als wahr herausgestellt: Die Rolex GMT II ist jetzt mit Jubilee Band in Vollgold (sowie in Two-Tone) erhältlich. 

 Weiter geht's mit der Rolex Day-Date in 36 mm. Erneut bringt Rolex wunderschöne Modelle mit Naturstein Zifferblättern, die jedes Modell zu einem Unikat machen. 

Die Reihe der bunten Zifferblätter von Oyster Perpetual Modellen wurde im Jahr 2023 weitergeführt. Rolex hat zu den bereits bekannten Zifferblatt-Varianten eine neue ergänzt. Die farbenfrohen Bläschen mit schwarzem Rand auf dem Zifferblatt sollen ein Symbol für Freude und Optimismus sein. 

 

 Zum Schluss haben wir uns eine weitere Neuheit vorbehalten. Zum erstem Mal in der Geschichte von Rolex wird eine Yacht-Master aus Titan vorgestellt. Das sogenannte RLX Titan, welches bereits bei der Sea-Dweller Deepsea Challenge verwendet wurde, wird nun ebenfalls bei der Yacht-Master I verbaut. Das leichte und robuste Material ist perfekt für sportliche Aktivitäten, besonders im Segelsport.  

Das Yacht-Master Gehäuse wurde aufgearbeitet, indem die Seiten des Gehäuses gebürstet gestaltet wurden, eine prägnant geschliffene Kante beigefügt wurde und das Erscheinungsbild der Uhr somit vollkommen neu ist. Die Titan Variante ist ausschließlich in 42 mm erhältlich. 

 

Hier eine Liste der im Jahr 2023 eingestellten Rolex Uhren:

-komplette Rolex Milgauss 

-komplette Rolex Cellini

-Rolex Daytona Gelbgold mit grünem Zifferblatt 

-Rolex Daytona Weißgold mit blauem Zifferblatt

-Alle Daytonas mit Meteoriten Zifferblatt

 

 

Rolex beweist im Jahr 2023 erneut ihre Innovationsfreudigkeit und zeigt, dass sie ihr Erstreben nach Exzellenz auch in diesem Jahr weiterführt. 

 

 

 

Alle Bilder in diesem Artikel sind von der offiziellen Rolex Webseite entnommen und dienen Ausschließlich zur Veranschaulichung. 

Nassiem Al-Sheikh
Nassiem Al-Sheikh


Keep Reading