Menü
Back to All Posts

The Everest Journal

von Theresa DiMartini Oktober 08, 2021 2 Minuten Lesezeit

rolex datejust

Foto von Watch Collecting Lifestyle

Rolex-Fans liebten die Proportionen der Datejust 41, als sie 2016 veröffentlicht wurde. Sie war eine größere Version der klassischen Datejust mit 36 mm und behielt die gleichen Proportionen wie das Original bei. Sie wurde als Korrektur der Datejust II angesehen, die viele als zu aufgebläht für die Datejust-Familie empfanden.

white gold rolex datejust 41 on wrist

Foto von Keep The Time

Die Datejust II kam 2009 auf den Markt und wurde 2016 aus dem Programm genommen. Sie hat dickere Bandanstöße und Lünette, größere Stunden Markierungen und sah einfach wie eine aufgepeppte Version der eleganten klassischen Datejust aus. Es war eine moderne Interpretation eines Klassikers und sicherlich ein viel cooleres Aussehen als das, was viele Rolex-Fans gewohnt waren.

Natürlich herrscht bei den Uhren Gruppendenken vor, besonders mit dem Aufkommen des Internets. Eine Gruppe von Tastatur Kriegern erklärt, dass die Datejust II die falsche Skala hat, und plötzlich wird dies als absolute Wahrheit wahrgenommen. Aber wenn man sich die Datejust II im Jahr 2021 ansieht, sieht sie ziemlich gut aus, wenn man sie einfach ohne die Last ihrer Wurzeln betrachten kann. Es ist sicher eine Big-Boss-Uhr, aber immer noch stark in den traditionellen Design Merkmalen von Rolex verankert.

blue dialed rolex datejust ii

Photo von Keep the Time

Die besten Versionen der Datejust II kamen mit einer glatten Lünette und natürlich einem Oyster-Armband, das die einzige Option für die Datejust II ist. Schlichtere Linien mit weniger Details passen einfach zu dem größeren Gesamteindruck der Datejust II. Ich hatte die Gelegenheit, mehrere Datejust II-Modelle in freier Wildbahn am Handgelenk zu sehen, und sie fallen mir immer ins Auge. Die größeren Markierungen stechen hervor und geben dem Träger den Eindruck, dass er die Klassiker schätzt, aber keine zierliche Uhr an seinem Handgelenk haben möchte. Sicherlich können auch Frauen eine Datejust II tragen, aber anekdotische Beweise zeigen, dass sich mehr Männer zu diesem Design hingezogen fühlen.

Nun, da es eingestellt und nicht so beliebt wie andere Stahl Rolex Uhren, kann es eine gute Zeit, um eine in der Gebrauchtmarkt zu jagen sein. Eine Auflistung auf Bob's Watches zeigt, dass die Datejust II für unter 9.000 $ gekauft werden kann, was nicht verrückt ist, wenn man die Preise für alle beliebten Rolex-Modelle im Jahr 2021 betrachtet. Sie erhalten alle Funktionen der modernen Rolex, einschließlich eines kräftigen und sicheren Armbands, ohne das Doppelte zu zahlen, was der Preis für eine moderne Submariner ist. Ich würde niemandem raten, sich damit zufrieden geben, aber wenn Sie das Aussehen der Datejust II so lieben wie ich, ist sie ein starker Kauf auf dem aktuellen Markt.

Ich gehöre zu den wenigen, die das Aussehen der Datejust II der Datejust 41 vorziehen. Für mich sollten sich die Proportionen ändern, wenn man zu einer größeren Gehäusegröße übergeht. Ein Faksimile einer kleineren Uhr zu schaffen, ist sicherlich eine sichere Wahl, aber mit der Datejust größer und kühner in jeder Hinsicht zu werden, bietet einen unverwechselbaren Look in einem Meer von Gleichheit.

Informieren Sie sich über das Everest-Uhrenzubehör für die Pflege Ihrer wertvollen Kollektion.

 

Theresa DiMartini
Theresa DiMartini


Keep Reading