Wir sind alle Menschen. Wir machen Fehler, wir stolpern, wir sind nicht perfekt. Aber gemeinsam sind wir besser, wenn wir auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, denn dann können wir oft wirklich glänzen. Rolex hat immer ein gemeinsames Ziel vor Augen: die bestmögliche Uhr herzustellen - auf die Rolex-Art.
Auch wenn sie unglaublich hart arbeiten, machen sie auch Fehler. Erinnert sich noch jemand an die Rolex Daytona Safari Leopard Edition? Diese Uhr war einfach die schlechteste Uhr, die Rolex je auf den Markt gebracht hat. Während die Leoparden Uhr ein eklatanter Design-Fauxpas war, können manche Rolex-"Fehler" in kleinerem Maßstab auftreten, und man muss schon ein echter Uhrenliebhaber sein, um darüber zu streiten, was man hätte besser machen können oder nicht. Eine solche Uhr, die kürzlich in die Kritik geraten ist, ist die Rolex Submariner.
An der Submariner, die 2020 auf den Markt kam (Referenz 124060, 126610 und einige andere Variationen), wurden mehrere winzige (und scheinbar zufällige) Änderungen vorgenommen, und viele Menschen fragten sich, ob Rolex mit der neuen Sub das Richtige getan hatte.
Eine große Diskussion im Internet, in Foren, unzähligen Youtube-Videos und Diskussionen bei RedBar-Treffen war: "Die Erhöhung der Submariner von 40 mm auf 41 mm war...(fülle die Leerstelle aus). Viele Leute waren über diese winzige Vergrößerung nicht gerade erfreut. Ein paar Leute waren regelrecht wütend und ein paar waren ziemlich glücklich, aber jeder hatte eine Meinung, so oder so.
Meiner Meinung nach, basierend auf der Tatsache, dass ich Zugang zu allen Submariner-Referenzen ab 1980 habe oder besitze, einschließlich der neuesten, war die Gehäuse Erhöhung eine bemerkbare Veränderung. Die Uhr sieht immer noch perfekt aus und fühlt sich auch so an. Vielleicht ist das nur meine Meinung, aber ich habe einige neue Rolex Submariner-Besitzer getroffen, und sie alle lieben das neue Gehäuse ebenfalls. Während viele Leute die Vergrößerung als Fehler bezeichneten, denke ich, dass Rolex mit dieser Änderung gewonnen hat.
Ein weiterer Bereich der Submariner, den Rolex leicht hätte vermasseln können, war die Entscheidung, die Schließe ohne ersichtlichen Grund deutlich zu verbreitern. Das Armband der vorherigen Generation verjüngt sich von den Bandanstößen bei 20,0 mm auf ein 15,6 mm breites Glied an der Schließe. Die Schließe ist bei der vorherigen Generation 17,6 mm breit.
Die neue Submariner misst 21,0 mm an den Bandanstößen und verjüngt sich zu einem 16,4 mm breiten Glied, hat dann aber eine 18,6 mm breite Schließe. Das sind 3 mm mehr als bei der vorherigen Generation, was in Bezug auf die Abmessungen der Uhr zwar klinisch bedeutsam, aber immer noch geringfügig ist. Die Länge der Schließe, der Glieder, des Armbands usw. hat sich nicht geändert, nur die Breite. Diese Ergänzungen von nur einem Millimeter hier und 3 Millimetern dort würden normalerweise nicht auffallen, aber wenn man die beiden Armbänder nebeneinander liegen hat (wie auf den Bildern zu sehen), kann man einen großen Unterschied feststellen.
Dieser Punkt wurde bei der Ankündigung der neuen Submariner im Internet oder in den Foren nicht besonders hervorgehoben. Normalerweise erwähnt eine Uhrenmarke in ihren Pressemitteilungen nur die Gehäusebreite und lässt die Armband Konfigurationen außer Acht. Die meisten Rolex-Fans gingen also davon aus, dass es hier keine Änderungen gab. Die Diskussion begann erst vor kurzem, als die Leute ihre neuen Submariners bekamen. Die Ergebnisse meiner kleinen Umfrage unter neuen Rolex-Besitzern werden Sie überraschen.
Ich konnte mich sogar mit einer Frau unterhalten, deren Handgelenk kleiner als 6,5 Zoll ist, und sie sagte, dass sie die Uhr einfach perfekt findet. Wenn ich sie am Handgelenk betrachte, nehme ich sie kaum wahr. Ich würde sagen, es ist leicht spürbar, aber nicht auf negative Weise. Das Aussehen ist eigentlich schöner, aber ich bin ein größerer Typ. Ich mag Uhren, die ein bisschen größer sind, und die neue Submariner ist ein echter Hingucker, wenn es um Taucheruhren geht. Alles in allem war diese Änderung zum Besseren - Hut ab vor Rolex.
Obwohl es mehrere Änderungen an der neuen Submariner gab, von denen viele befürchteten, dass es sich um Fehler handelte, ist die Wahrheit, dass jede Änderung einfach funktioniert und sogar besser ist als die vorherige Generation. Rolex gibt nie Erklärungen oder Gründe für ihre Designänderungen an, so dass wir nur raten können. Wir sind oft schnell dabei, diese Änderungen zu beurteilen und unsere Meinung zu äußern, aber wenn es um das Design geht, scheint Rolex wirklich sehr bewusst mit den Änderungen umzugehen. Letztendlich gefallen uns die Neuerscheinungen in der Regel besser, als wir dachten.
Letzter Hinweis, bevor Sie unten kommentieren: Wenn Sie die neue Submariner besitzen, melden Sie sich HIER an, um benachrichtigt zu werden, wenn sie im Januar herauskommt. Aber wenn Sie die originale Submariner Ceramic besitzen, gibt es gute Neuigkeiten: Sie können HIER ein Kautschukarmband für Ihre Sub bekommen.