Back to All Posts

The Everest Journal

von Theresa DiMartini Januar 29, 2022 2 Minuten Lesezeit

tudor black bay watch in cork watch roll

Das erste Modell mit Snowflake-Zeigern

Die ikonischen Zeiger von Tudor tauchten erstmals in der zweiten Generation der Tudor Submariner auf. Damals war Tudor als Alternative zu Rolex positioniert. (Was Sie vielleicht noch nicht wussten, Tudor ist eine Tochtermarke von Rolex.) Das ist heute immer noch der Fall, aber die Marke hat sich über ihre Identität als Tochtergesellschaft deutlich hinaus entwickelt und ihre eigene Tudor-Fangemeinde generiert. 

Die Entwicklung von Tudor hin zu einer individuellen Marke, ist mit Sicherheit unter anderem den einzigartigen Designelementen, die Tudor von Rolex-Referenzen unterscheidet, zuzuschreiben. Die ikonischen eckigen Zeiger, auch Snowflake-Zeiger genannt, sind ein hervorragendes Beispiel für eines dieser Designelemente. 

Obwohl die Snowflake-Zeiger vor allem ästhetisch ansprechend sind, wurden diese ursprünglich aus Gründen der besseren Ablesbarkeit entworfen. Wie der Mercedes-Zeiger von Rolex dient der Snowflake-Zeiger dazu, den Stundenzeiger bei schlechten Lichtverhältnissen von den anderen Zeigern zu unterscheiden und so die Zeit schneller ablesen zu können. Dies liegt unter anderem daran, dass durch die größere Fläche die Möglichkeit besteht, mehr Leuchtmasse auf die Zeiger aufzutragen. Bei den ersten Tudor Submariner Uhren wurden noch Mercedes-Zeiger verbaut, doch schon bei der zweiten Generation verbaute Tudor die markanten Snowflake-Zeiger. 

Bei den Tudor Submariner Modellen 7021 und 7016 aus dem Jahr 1969 erschienen diese Zeiger erstmals in Verbindung mit quadratischen Indizes.  

Diese Kombination ist auch bei der Referenz 9401 und 9411 zu finden und tauchte in den 1980er Jahren bei einigen Modellen erneut auf. Die Begeisterung für die Snowflake-Zeiger nahm vor etwa einem Jahrzehnt nochmals enorm zu, als diese zum bevorzugten Zeigerspiel für viele neu vorgestellte Tudor-Uhren wurden. 

tudor watch

Bildquelle

Die Rückkehr der Snowflake-Zeiger

Als Tudor begann, ältere Designs zu überarbeiten und neue Referenzen vorzustellen, erlebten die Snowflake-Zeiger ein großes Comeback. Im Jahr 2012 stellte Tudor die Pelagos vor. Bei diesem Modell zieren die Snowflake-Zeiger, in Verbindung mit quadratischen Indizes, das Zifferblatt. Auch bei der im Jahr 2012 vorgestellten Tudor Heritage Black Bay werden die markanten Zeiger verwendet. Hier allerdings in Kombination mit runden Indizes. Seither wurden die Snowflake-Zeiger bei vielen weiteren Modellen präsentiert wie z.B. der Tudor Black Bay 58, die 2021 vorgestellten Black Bay Chrono, sowie die Black Bay Ceramic. 

Geschmäcker sind verschieden und die Meinungen über die eckigen Zeiger ist nicht immer ganz eindeutig unter den Sammlern. Letztendlich ist es immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob einem das Design der Snowflake-Zeiger anspricht oder nicht. Doch was sich sagen lässt ist, dass diese markanten Zeiger ein nicht zu verwechselndes Erkennungsmerkmal für die Marke Tudor darstellen. Es ist faszinierend zu sehen, wie einzelne Designelemente aus vergangener Zeit in die aktuellen Modelle mit einfließen und so die Geschichte der Marke weiterführen.  

tudor bb harrods watch on rubber strap

Wenn Sie Interesse an einem zusätzlichen Band für Ihre Tudor haben, schauen Sie gerne bei uns im Shop vorbei. Hier finden Sie neben vielen verschieden Bändern für Ihre Tudor, Rolex oder Panerai eine große Auswahl an hochwertigem Zubehör für Ihre Uhrensammlung. 

 

Von Vincent R.

Theresa DiMartini
Theresa DiMartini


Keep Reading