Back to All Posts

The Everest Journal

von Nassiem Al-Sheikh September 17, 2023 3 Minuten Lesezeit

Im Kontrast zu mechanischen Luxusuhren, die für ihre handwerkliche Präzision und ihre langzeitige Tradition bekannt sind, hat Apple mit der Veröffentlichung der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 die Technik der Smartwatches erneut vorangetrieben. Diese mit Spannung erwarteten Smartwatches wurden auf der Apple Keynote in Cupertino vorgestellt und ernteten tosenden Applaus. Auch wenn die neuen Modelle ihren Vorgängern äußerlich ähneln, offenbaren sie bei näherer Betrachtung eine Fülle an aufregenden Verbesserungen, die das, was ein Luxus-Tech-Gadget sein kann, neu definieren.

 

 

Die neue Apple Watch

Die Apple Watch Series 9 baut auf dem Erfolg ihrer Vorgängerin, der Series 8, auf und verfügt über einen bahnbrechenden S9-Chip. Es läutet die Ära der "Double Tap"-Funktion ein, einer einfachen, aber revolutionären Geste, mit der Nutzer verschiedene Funktionen ganz einfach aktivieren können. Vom Pausieren der Musik bis hin zum Annehmen von Anrufen - die Double-Tap-Funktion verspricht, die Interaktion mit Smartwatches neu zu definieren und eine Ebene des Komforts hinzuzufügen.


Ein herausragendes Upgrade ist die Bildschirmhelligkeit, die von 2000 Nits bei der Series 8 auf erstaunliche 3000 Nits bei der Series 9 gestiegen ist. Diese bemerkenswerte Verbesserung sorgt für eine kristallklare Sicht auch bei starker Sonneneinstrahlung und macht dieses innovative Accessoire noch praktischer.

Für Outdoor-Fans und Abenteurer ist die Apple Watch Ultra 2 der ultimative Begleiter, zumindest für kommende Jahre. Apple hat innovative Armbänder und ein neuartiges Zifferblatt eingeführt, das die Höhe in Metern und Fuß anzeigt, um den besonderen Bedürfnissen derjenigen gerecht zu werden, die sich in der freien Natur bewegen. Die Uhr behält ihre robuste Ästhetik bei und Apple hat die Bluetooth-Unterstützung erweitert, sodass sie mit Leistungsmessern und Trittfrequenzsensoren für Radfahrer kompatibel ist, was ihre Vielseitigkeit unterstreicht.

 

Was ist nachhaltiger?

Dass die Uhrenindustrie bereits seit langer Zeit nachhaltig ist und sich stetig weiter in eine nachhaltigere Branche entwickelt, haben wir in diesem Artikelbereits erwähnt. Das Engagement von Apple für Nachhaltigkeit zeigt sich in den neuen Apple Watches. In Kombination mit dem aktualisierten Sport-Loop-Band sind alle Apple Watch Versionen jetzt klimaneutral. Dies ist das Ergebnis der Verwendung von recycelten Materialien in der Produktion, des Einsatzes von sauberer Energie bei der Herstellung und der Entscheidung für umweltfreundlichere Versandmethoden. 

Wie steht es aber mit der Zeitlosigkeit? Klar ist: Die Apple Watch ist keine Uhr im klassischen Sinne. Im Gegensatz zu mechanischen Uhren stehen Apple Watches im Rennen mit der Technik. Fehlende Software-Updates, erschöpfte Batterien et cetera sind Gegebenheiten, die eine Smart Watch nach gewisser Zeit an den zweiten Platz deportieren. Elektronik veraltet nun mal.

Die mechanische Uhr hingegen kann beliebig oft repariert und instand gesetzt werden. Abgesehen davon, dass sie einen pragmatischen Zweck erfüllt, kann sie als Stück Geschichte an die nächste Generation weitergegeben werden. Jeder Kratzer manifestiert Erinnerungen und Erlebnisse. Es gibt kaum einen anderen tragbaren Gegenstand, der diese Eigenschaften hat. 

Eine Apple Watch hat aber auch viele Vorteile, besonders für Menschen, die ihre Gesundheit optimieren möchten. Sie gewährt ihrem Träger Einsicht in seine Gesundheit und verschafft einen genauen Überblick über seinen Schlaf, Herzschlag oder die Anzahl der gelaufenen Schritte. 

Auf der anderen Hand haben mechanische Uhren einen eigenen Charme, der bei Apple Watches (und allen anderen Smartwatches) wegfällt: Sie sind entkoppelt vom stressigen Alltag und ticken in ihrem eigenen Takt, der vollkommen mechanisch reguliert wird. Der Träger einer mechanischen Uhr schätzt die Zeitlosigkeit der Jahrhunderte alten Uhrmacherei. Man trägt einen Entschleuniger stets bei sich am Handgelenk. 

 

In dem Battle zwischen Smartwatches und mechanischen Uhren gibt es in unseren Augen nur einen eindeutigen Gewinner, nämlich letzteres! Dennoch sollte es jeder für sich entscheiden. Eine Apple Watch bringt modernste Technologie an Ihr Handgelenk und kann dafür sorgen, Ihren Alltag zu vereinfachen. Mit einer mechanischen Uhr erkauft man sich einen Zeitmesser, welcher das Zusammenspiel von vielen kleinen Hebeln und Rädern verkörpert und etwas darstellt, was in dieser Form einzigartig ist.

 

Nassiem Al-Sheikh
Nassiem Al-Sheikh


Keep Reading