Back to All Posts

The Everest Journal

von Nassiem Al-Sheikh April 10, 2023 2 Minuten Lesezeit

Kaum eine Person hat die Uhrenindustrie so stark geprägt, wie er: Gerald Genta war ein Schweizer Uhren-Designer, welcher einen immensen Einfluss auf die Uhrenindustrie hinterlassen hat. Mit seinen innovativen und kreativen Designs gelang es ihm eine Vielzahl an ikonischen und bis heute extrem beliebten Uhren zu schaffen.  

Nach dem Abschluss seiner Lehre als Schmuckdesigner im Jahr 1951, trat der gebürtige Genfer mit der Gestaltung der Universal Geneve Polerouter in die Welt des Uhrendesigns ein. Die im Jahr 1954 kreierte Uhr verfügt über einen Mikrorotor und ist heutzutage unter Vintage-Sammlern sehr beliebt. 

Bild: dannysvintagewatches.com

Einige Jahre später wurde er von Omega beauftragt, ein neues Design für die Constellation zu kreieren. Der Erfolg der von ihm gestalteten, sogenannten Omega Constalltion Pan-Dial eröffnete ihm weitere Tore und der Rest ist Geschichte!

Bild: geraldgenta-heritage.com

Eine seiner berühmtesten Kreationen ist vermutlich die Audemars Piguet Royal Oak, welcher er im Jahr 1972 gestaltete. Während in den 1970ern damalig Golduhren als besonders angesehen galten, ergriff Gerald Genta die Chance für Audemars Piguet eine Stahluhr zu entwickeln, welche teurer war als eine Golduhr -eine Marketingstrategie, die Konventionen brach und die Luxusuhr neu entdeckte


Mit der achteckigen Gehäuseform und dem integrierten Band war die Royal Oak des damaligen Verständnisses nach einer klassischen, runden Uhr radikal verschieden. Genta ließ sich von den runden Fenstern eines Schiffes inspirieren und übergab der Uhr den massiven, robusten Look. Es entstand eine Uhr, wie sie vorher keiner kannte. 

Bild: audemarspiguet.com

Eine weitere, berühmte Uhr von Genta ist die Patek Philippe Nautilus, welche er vier Jahre nach der Royal Oak entwickelte. Hierbei handelt es sich erneut um ein sportliches, dennoch elegantes Design. Die Nautilus mit ihrem hohen Wiedererkennungswert gilt seither als Klassiker und gilt für viele Sammler als der heilige Gral. Das mehrteilige Gehäuse der Uhr bietet nicht nur technische Vorteile, sondern ist zudem optisch sehr ansprechend. 

 

Da hört es aber noch lange nicht auf. Dem Herr Genta sind weitaus mehr ikonische Designs zuzusprechen, darunter die Rolex King Midas, IWC Ingenieur SL, Bulgari Mickey Mouse, Omega Constellation Manhattan und weitere. Jede dieser Uhren beinhaltet etwas von Gentas-Design DNA; interessante Formen, innovative Materialien und Liebe zum Detail. 

Bild: windvintage.com

Was macht Gentas Uhren so erfolgreich?

Besonders ausschlaggebend ist bei seinen Uhren das Gleichgewicht zwischen hoher Funktionalität und Ästhetik. Er war ein Meister der Formen und verschmolz modernste Technologie mit Kreativität, um Uhren zu kreieren, die sowohl innovativ als auch zeitlos sind. 

Genta ließ sich stark von industriellem Design bei der Gestaltung der Uhren beeinflussen. Er integrierte gewisse Dinge in den Entwurf seiner Uhren, was zu seiner Zeit etwas völlig Neues war. Keineswegs fühlte er sich beklommen, etwas Neues zu probieren und Konventionen zu brechen

Die Liebe zum Detail, welche sich in seinen Uhren wiederfinden lässt, macht diese zu etwas Besonderem. Vom Armband, über bis zum Gehäuse und hin zur Wahl des Zifferblatt-Layouts, sind die Uhren von Gerald Genta extrem gut durchdacht. 

 

Gerad Genta ist demzufolge unumstritten ein wahrer Visionär der Uhrenindustrie. Seine Werke haben ihre Zeitlosigkeit bereits bewiesen und werden in den kommenden Jahrzehnten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Beliebtheit verlieren. Vor allem inspirierte er viele Uhrenthusiasten weltweit, ihrer Kreativität einen freien Lauf zu lassen und neues zu probieren. 

 

 

Titelbild: tick-talk.ch

 

Nassiem Al-Sheikh
Nassiem Al-Sheikh


Keep Reading